Drucksache - 1440/IV  

 
 
Betreff: Radroute Potsdam - Zehlendorf
Status:öffentlichAktenzeichen:975
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne/Schellenberg, Steinhoff 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
16.09.2015 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Stadtplanungsausschuss Empfehlung
13.10.2015 
45. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Empfehlung
22.10.2015 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Haushaltsausschuss Empfehlung
05.11.2015 
58. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
16.12.2015 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 07.09.2015
2. BE Stapl vom 13.10.2015
3. BE UmTief vom 22.10.2015
4. BE HH vom 05.11.2015
5. Beschluss vom 16.12.2015
6. Vorlage zur Kennntnisnahme vom 01.11.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den zuständigen Stellen entlang der Potsdamer Straße bzw. Chaussee abschnittsweise zum sicheren Überholen unterschiedlich schneller Radler eine Lösung zu entwickeln.

 

Begründung:

 

Teilweise sehr schmale und gleichzeitig von Baumwurzeln aufgewölbte Radwege auf abschüssiger Strecke, noch dazu schlecht ausgeleuchtet, müssen durch sichere Radanlagen ersetzt werden (siehe auch Antrag Radverkehr vor Mutter-Mochow-Haus). Auf abschüssiger Strecke fahren Radler sehr unterschiedlich schnell, sicheres Überholen braucht deswegen breitere Radstreifen als die vorgegebenen Mindestmaße.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 07.09.2015

 

 

r die Fraktion GRÜNE

 

 

hne/SchellenbergSteinhoff

 

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Der Antrag wurde am 13.10.2015 in der 45. Sitzung des Stadtplanungsausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

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Der Antrag wurde am 22.10.2015 in der 38. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

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Der Antrag wurde am 05.11.2015 in der 58. Sitzung des Haushaltsausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

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Die BVV hat in ihrer 45. Sitzung am 16.12.2015 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den zuständigen Stellen entlang der Potsdamer Straße bzw. Chaussee abschnittsweise zum sicheren Überholen unterschiedlich schneller Radler eine Lösung zu entwickeln.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

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