Drucksache - 1591/III  

 
 
Betreff: Pflegearbeiten am Marienplatz in Lichterfelde-Ost
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-Fraktion
Verfasser:Breidenbach, Tulke 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.09.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Empfehlung
12.10.2010 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz vertagt   
09.11.2010 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Haushaltsausschuss Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 07.09.2010
Zurückziehung vom 09.11.2010

Die BVV möge beschließen:



Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, am Marienplatz in Lichterfelde-Ost folgende Pflegearbeiten auszuführen:

 

1.       Die Bürgersteige an den Enden des Marienplatzes sind in einem maroden Zustand und müssen repariert und ausgebessert werden.

 

2.       In der Mitte des Marienplatzes fehlen zwei Bänke. Hier sollte eine Bank durch das Bezirksamt ersetzt werden, da das Krankenhaus Bethel bereit ist, die zweite Bank zu sponsern.

 

3.       Die Sträucherbepflanzung des Marienplatzes ist in den vergangenen Jahren hoch gewachsen und ragt in die Bäume hinein, so dass am Tage wenig Sonnenlicht durchdringt und der Platz recht dunkel ist.

 

Begründung:

 

Der Marienplatz liegt in der Nähe des Krankenhauses Bethel. Er wird von älteren Bewohnern und Rollstuhlfahrern häufig aufgesucht. Die maroden Bürgersteige an den Enden und Ecken des Marienplatzes sind hinderlich für diesen Personenkreis und können Ursache von Unfällen werden. In einem Gespräch zwischen Bezirksstadtrat Herrn Stäglin und der Bürgerinitiative „Kiezmarien“ wurde bereits vor einigen Wochen angedeutet, dass das Tiefbauamt sich dieser Problematik annehmen würde.

Das Krankenhaus Bethel hat sich gegenüber der Initiative „Kiezmarien“ bereit erklärt, eine fehlende Sitzbank in der Mitte des Platzes zu sponsern. Das Bezirksamt sollte diesen guten Willen unterstützen und die zweite Bank zur Verfügung stellen.

Die Bürgerinitiative „Kiezmarien“ hatte im Mai 2010 mit den Anwohnern des Marienplatzes und den ‚Boy Scouts’ eine Laubfegeaktion initiiert. Dabei wurde erreicht, dass der Platz jetzt in einem gepflegten Zustand erscheint. Diese Aktion soll auch in den nächsten Monaten fortgesetzt werden.

Der Wuchs der Sträucher ist jedoch so weit fortgeschritten, dass ein Pflegeschnitt unbedingt erforderlich ist. Die Zweige der Sträucher sind zum Teil in die Bäume hineingewachsen, so dass professionelle Arbeiten hier angesetzt werden müssen.

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 07. Sepember 2010

 

 

Für die Fraktion der FDP

 

 

Rolf Breidenbach, Siegfried Tulke

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 09.11.2010 in der 47. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Schellenberg

Stellv. Ausschussvorsitzende

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen