Drucksache - 0778/III  

 
 
Betreff: Schwimmzeiten für Vereine in der Zehlendorfer Welle
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Mc Laughlin 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Beantwortung
17.09.2008 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsanfrage vom 09.09.2008
BA-Antwort vom 23.10.2008

Ich frage das Bezirksamt:

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Hat der Betreiber des Fitness-Studios bzw. der Zehlendorfer Welle mittlerweile mit dem Bezirksamt Kontakt aufgenommen?

 

  1. Wenn ja, wie sehen die Möglichkeiten für Vereine und Kinder aus, dort - solange die Finckensteinallee noch nicht saniert ist - ihren Vereinssport bzw. den Schwimmunterricht durchzuführen?

 

  1. Wenn nein, wie schätzt das Bezirksamt ein derartig unsouveränes Verhalten eines Unternehmens ein, das damit wirbt, alles für den Sport und die Gesundheit der Menschen zu tun?

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 8.9.2008

 

 

Für die Fraktion der CDU   

 

 

Mc Laughlin    

 

 

Antwort des Bezirksamts

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

ich bitte, die verspätete Beantwortung der Anfrage zu entschuldigen.

Die entstandene Verzögerung ist dem Umstand geschuldet, dass ein Gesprächstermin, den es im Zusammenhang mit der Frage 1 aus Sicht des Amtes abzuwarten galt, mit dem Betreiber des Fitness-Studios bzw. der Zehlendorfer Welle anberaumt war (s. Antwort zur Frage 1.)

Das Amt ist allerdings nun infolge Abwartens in der Lage, konkretere Auskunft zu geben. Ich beantworte deshalb hiermit die oben genannte Anfrage - wie erbeten - schriftlich wie folgt:

1.      Hat der Betreiber des Fitness-Studios bzw. der Zehlendorfer Welle mittlerweile mit dem Bezirksamt Kontakt aufgenommen?

2.      Wenn ja, wie sehen die Möglichkeiten für Vereine und Kinder aus, dort – solange die Finckensteinallee noch nicht saniert ist – ihren Vereinsport bzw. den Schwimmunterricht durchzuführen?

Zu 1. und 2.:

Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen des Bezirksamts, mit dem Betreiber des Fitness-Studios bzw. der Zehlendorfer Welle ins Gespräch zu kommen, hat dieser nun doch noch den Kontakt zum Bezirksamt aufgenommen. Mit dem Betreiber hat es deshalb am 22. September 2008 ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Bezirksstadtrat Stäglin und mir gegeben. In diesem Gespräch wurden auch die Schwimmzeiten für die Öffentlichkeit und die Vereine erörtert.

Grundsätzlich kämen demnach an zwei Tagen in der Woche jeweils eine Stunde am Morgen und außerhalb der sonstigen Öffnungszeiten in Betracht. Der Betreiber des Schwimmbades wurde insbesondere gebeten, die Kosten für evtl. freie Nutzungszeiten zu ermitteln. Hier liegt ein Ergebnis noch nicht vor.

Der Sportausschuss ist zwischenzeitlich am 9. Oktober 2008 über das Gespräch, seinen Verlauf und die Ergebnisse unterrichtet worden.

 

3.      Wenn nein, wie schätzt das Bezirksamt ein derartig unsouveränes Verhalten eines Unternehmens ein, das damit wirbt, alles für den Sport und die Gesundheit der Menschen zu tun?

Zu 3.:

Das Bezirksamt hat in dem am 22. September stattgefundenen Gespräch seinen Unwillen über das bisherige Verhalten des Betreibers zum Ausdruck gebracht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Norbert Schmidt

Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen