Drucksache - 0241/III  

 
 
Betreff: Straßenbenennung nach Richard Draemert
Status:öffentlichAktenzeichen:176
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Karnetzki, Richter 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.04.2007 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Vorberatung
10.05.2007 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
20.06.2007 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)  (176)

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss vom 20.06.2007
dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 18.09.2007
Straßenbenennungliste vom März 2011

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, aus Anlass seines bevorstehenden 50. Todestages am 8. August 2007 Richard Draemert in die Straßenbenennungsliste des Bezirks aufzunehmen und so bald wie möglich eine geeignete Straße zu suchen, die nach ihm benannt werden kann.

 

Begründung:

 

Richard Draemert (1880-1957) war von 1921 bis 1933 sowie von 1946 bis 1954 Bezirksverordneter in Zehlendorf. Vor 1933 war er zugleich Berliner Stadtverordneter und hat sich in dieser Funktion erfolgreich für den Bau der Onkel-Tom-Siedlung und die Verlängerung der U-Bahnlinie vom Thielplatz nach Krumme Lanke eingesetzt. Wegen seiner politischen Überzeugung als Sozialdemokrat war er 1933 in der Strafanstalt Plötzensee und 1944 im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Nach dem Krieg beriefen ihn Amerikaner zum Leiter der Entnazifizierungskommission. 1955 wurde er zum Stadtältesten von Berlin ernannt. Seine Biographie ist im Gedenkbuch für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft aus Berlin-Zehlendorf 1933-1945 nachzulesen.

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 5. April 2007

 

 

Für die Fraktion der SPD

 

 

Karnetzki                                          Richter                           

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 10.05.2007 in der 6. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste beraten und wie folgt geändert:

 

„Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, aus Anlass seines bevorstehenden 50. Todestages am 8. August 2007 Richard Draemert in die Straßenbenennungsliste des Bezirks aufzunehmen.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Schrader

Ausschussvorsitzender

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen