Auszug - Kreuzung Machnower Straße/Teltower Damm sicher für Rad und Fuß  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.7
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 08.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1579/V Kreuzung Machnower Straße/Teltower Damm sicher für Rad und Fuß
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1016/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Abdullah
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Dieser TOP wird gemeinsam mit TOP 4.32 beraten.

 

BV Herr Netzel fragt nach, ob an dieser Kreuzung zwingend rechts abgebogen werden muss. Eine getrennte Signalisierung für Auto- und Radverkehr findet die SPD-Fraktion grundsätzlich gut. Unklar ist dieser Fraktion, an welcher Stelle die Insel eingebaut werden soll. BV Herr Steinhoff teilt mit, dass die Grüne Fraktion eine getrennte LSA-Schaltung nicht als zielführend erachtet. An dieser Kreuzung seien neben den Radfahrenden auch größere Fußngerströme zu berücksichtigen. Die grüne Fraktion werde dem FDP-Antrag daher nicht zustimmen. Der eigene Antrag beinhalte nur eine kleine, aber wirkungsvolle Änderung. BV Herr Thimm bekräftigt den Antrag der FDP-Fraktion; eine Voraussetzung für das Gelingen der getrennten Signalisierung sei, dass sich die Radfahrenden auch an die Ampelschaltung halten. Die große Lösung wäre eine Einbahnstraßenregelung über Machnower Straße und Schönower Straße ab dem Teltower Damm. BV Herr Döhnert möchte gerne wissen wie das Amt diese Vorschläge findet und ob es eine Skizze der vorgeschlagenen Verkehrsinsel gibt. Dez Frau Schellenberg führt aus, dass LKW an dieser Kreuzung nicht nach rechts abbiegen dürfen, da der Abbiegewinkel zu spitz ist. Eine Skizze für eine Verkehrsinsel liegt nicht vor. SG L Herr Müller-Ettler führt aus, dass das Kreuzungsdesign nach dem Unfall im Jahr 2008 bereits geändert wurde, seither sei das Rechtsabbiegen von LKW verboten. Einen Platz für eine Verkehrsinsel sieht das Amt allerdings nicht. Er ist sicher, dass die Kreuzung im Zuge der Baumaßnahme der Bahn an den S-Bahnbrücken anschließend umgebaut wird. BV Herr Thimm wiederholt, dass er täglich diese Kreuzung überquert. Der Gehweg sei dort sehr schmal. Sinn des FDP-Antrags sei, schnell und nachhaltig etwas zu verbessern. Durch eine getrennte Signalisierung könnte auch der Rückstau minimiert werden. BV Herr Mier macht einen konkreten Änderungsvorschlag: „Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ggf. gemeinsam mit den zuständigen Stellen, ob und wie die Kreuzung Machnower Straße/Teltower Damm sicher für Rad und Fuß gestaltet werden kann, vielleicht durch eine provisorische Schutzinsel aus Recycling-Kunststoff oder durch ein generelles Rechtsabbiegeverbot oder durch eine andere Lösung“. Die Begründung bleibt unverändert. Die Grüne Fraktion übernimmt diese Änderung. Dez Frau Schellenberg führt aus, dass es keine einfache Lösung für diese Kreuzung gibt. BV Herr Thimm regt an auch den Vorschlag mit der Ampelschaltung aufzuführen. Dem kommt die Grüne Fraktion nicht nach.

 

Der geänderte Antrag wird einstimmig mit 13 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen