Auszug - Verkehrsführung „kleiner“ Teltower Damm  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.30
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 27.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1636/V Verkehrsführung „kleiner“ Teltower Damm
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-Fraktion
Verfasser:1. Ehrhardt
2. Thimm
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

BV Herr Thimm legt einen Änderungsantrag der FDP zu Drucksache 1636/V vor. Dez Frau Schellenberg teilt mit, dass der Inhaber der Firma Radio Herz anwesend ist, und schlägt vor, ihm als Vertreter der Gewerbetreibenden das Rederecht zu erteilen. Die Bezirksverordneten stimmen zu. Herr H. bedankt sich für die Möglichkeit, sich äern zu dürfen und sagt, dass er sowie die anderen Gewerbetreibenden auf dem Kleinen Teltower Damm den Antrag der FDP unterstützen, da dieser in die richtige Richtung weise. BV Herr Gruner beantragt die Vertagung. BD Herr Lutz möchte gerne wissen, warum die Gewerbetreibenden die Fußngerzone wieder abschaffen möchten. Herr H. berichtet, dass diese bei den Kundinnen und Kunden viel Unmut erzeugt habe, auch sei die Kreuzung Teltower Damm/Kleiner Teltower Damm durch diese Maßnahme nicht sicherer geworden. Notwendig sei ein Gesamtkonzept. BV Frau Kölsch wundert sich über diese Argumentation, nur weil sich die Bürgerinnen und Bürger nicht an die Regeln hielten, müsse man die Regeln doch nicht gleich ändern. BV Herr Thimm findet das Verfahren merkwürdig. Schließlich sei diese Fußngerzone gemeinsam im Ausschuss beschlossen worden, dann habe man aus der Presse erfahren, dass die Fußngerzone wieder aufgehoben werden würde, wie sei diese Entscheidung nun legitimiert? BV Herr Steinhoff führt aus, dass sich die Fußngerzone mitnichten erledigt habe. Wenn der S-Bahnzugang am Postplatz kommt, werden sich die Verkehrsströme am Postplatz deutlich ändern. Dann müsse man erneut über diesen Bereich nachdenken. Bis dahin sei es sinnvoll, Kurzzeitparkplätze und eine Ladezone einzurichten. BD Herr Brombacher teilt mit, dass er das Wort Fußngerzone nicht mehr hören könne. Dies hier sei keine Fußngerzone, so lange die Aufenthaltsqualität nicht aufgewertet würde. Herr H. ergänzt, dass aktuell Lieferverkehr von beiden Seiten in den Kleinen Teltower Damm führe. Notwendig sei hier ein Gesamtkonzept.

Beide Anträge werden vertagt. Dabei wird der geänderte Antrag der FDP-Fraktion zu Drucksache 1636/V in den Geschäftsgang gegeben.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen