Auszug - Klima-Maßnahmen sofort!  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.11
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 30.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1542/V Klima-Maßnahmen sofort!
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:1242/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Buchta, Flores Ramirez, Ziffels
2. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Kronhagel führt ein, dass er bereits bei der Beratung dieses Antrags im Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung sowie im Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung dabei war. Dabei sei beschlossen worden, dass in den einzelnen Fachausschüssen die Punkte besprochen werden, die dort thematisch hinpassen; das Ergebnis der jeweiligen Beratung wird im Protokoll festgehalten und die Beratungsfolge gilt dann im Fachausschuss ohne Abstimmung als beendet. Im Ausschuss r Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung soll dann vor dem Haushaltsausschuss eine Beschlussfassung vorgenommen werden. Er schlägt vor, jetzt die Punkte durchzusprechen, die den Ausschuss r Straßenverkehr und Tiefbau betreffen. BV Herr Döhnert bittet für die AfD-Fraktion um Vertagung des Antrags. BzStRin Schellenberg möchte noch erläutern, welche Aspekte aus Sicht des Straßen- und Grünflächenamtes für den Ausschuss r Straßenverkehr und Tiefbau (ST-Ausschuss) relevant sind.

Zu A) Fortschreibung ist sinnvoll und machbar

Zu B) keine Zuständigkeit im ST-Ausschuss

Zu C) ST-Ausschuss könnte anregen, dass neue Fahrzeuge mit Elektromotor beschafft werden müssten; die Fahrzeuge, die noch fahrtüchtig sind,nnten noch gefahren werden, bis sie irreparabel sind; die Förderung des Rad- und Fußverkehrs nimmt das Bezirksamt sehr ernst

Zu D) keine Zuständigkeit im ST-Ausschuss

Zu E) die BA-Vorlagen werden in den Fachämtern vorbereitet; allerdings ist weder im Straßen- und Grünflächenamt noch bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde Sachverstand vorhanden, um sämtliche Vorlagen auf ihre CO²-Emissionen zu überprüfen. Wie soll z.B. beim Abschluss eines Mietvertrages überprüft werden, wie hoch die CO²-Emission ist?

 

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen