Auszug - Express Bus X10 – nächste Haltstelle Finkenstraße/Brücke-Museum  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 5.4
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 25.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1405/V Express Bus X10 – nächste Haltstelle Finkenstraße/Brücke-Museum
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:939/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Fröhlich
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die Grüne-Fraktion stellt ihren Änderungsantrag vor. Danach soll der erste Satz wie folgt lauten: Das Bezirksamt wird ersucht, bei den zuständigen Stellen um Prüfung zu bitten, ob für den X10 Express Bus für Touristen aus City West ein Richtungshalt Finkenstraße denkbar wäre. …“

 

Die SPD-Fraktion ist dagegen. Wenn es auf der Strecke überhaupt einen zusätzlichen Halt geben solle, dann sei die Scharfestraße wichtiger. Die Grüne-Fraktion sehe in ihrem Antrag einen Kompromiss, in dem er nur einen Halt aus Richtung Stadt vorsehe. Die schnelle Anbindung aus Richtung Zehlendorf-Süd bliebe dann erhalten. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki fragt, wie danach die Touristen wieder in die Stadt zurückfahren sollen, wenn in dieser Richtung kein Halt vorgesehen sei. Die FDP-Fraktion teilt diese kritische Fragestellung und bezweifele, dass gerade Touristen, die nicht in Eile seien, einen Expressbus bräuchten. Die CDU-Fraktion erklärt, dass die Touristen eher am Kurfürstendamm in den X10 stiegen als am Fehrbelliner Platz in den Bus 115.

 

Der geänderte Antrag wird mit 6 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen