Auszug - Überwege am Dahlemer Weg  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.15
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1494/V Überwege am Dahlemer Weg
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:919/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Gruner führt ein, dass die Bahn seines Wissens nicht mehr betrieben würde und es daher möglich sein solle, dringend benötigte Überwege über die Gleise zu bauen. BV Herr Netzel ergänzt, dass er eine 2 m hohe Pflanze in den Gleisen entdeckt habe, was ein Zeichen dafür sei, dass hier keine Bahn mehr führe. Er schlägt vor, eine drehbare manuelle Schranke einzurichten, die dann, wenn doch mal ein Zug fährt, entsprechend an den Übergängen geschlossen werden könnte. Tief 2 Frau Wegner weist darauf hin, dass die Fläche zur Zeit noch eine Eisenbahnfläche sei, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. BV Herr Steinhoff stellt klar, dass deshalb auf dieser Fläche noch Eisenbahnrecht gelte, daher könnten diese Übergänge nicht gebaut werden; er schlägt vor, im Antragstext die Notwendigkeit dieser Übergänge stärker zu betonen. BV Herr Thimm ist ebenfalls der Ansicht, dass hier Übergänge über die Gleise gebaut werden sollten; das sei einfach „aus dem Leben heraus geboten“, auch wenn hier Eisenbahnrecht gelte. BV Herr Kronhagel formuliert folgende Änderung: „Das Bezirksamt wird ersucht, die zuständigen Stellen zu bitten, am Dahlemer Weg zwischen Seehofstraße und Laehr-Park eine oder mehrerr Überquerungsmöglichkeiten für zu Fuß gehende und Radfahrende und insbesondere für Schulkinder über den Dahlemer Weg und die Gleis der Goerzbahn anzulegen.“ Die Begründung wird gestrichen.

 

Der Antrag wird in seiner geänderten Form mit 12 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen