Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Stadt L Frau Lappe stellt die folgenden bestellten Vorhaben vor.

 

In Bezug auf die Schottmüllerstraße 38 existiert ein Schreiben der Berliner Wasserbetriebe, aus dem hervorgeht, dass das anfallende Schmutzwasser in den Hausanschlusskanal des Nachbargrundstückes eingeleitet wird. Dies stellt kein Problem dar und ist verfahrensfrei, es wurde ausschließlich zur Kenntnis gegeben.

 

r den Neubau eines Vereinshauses am Großen Wannsee wurde um die Befreiung von der EnEV (Energie-Einsparverordnung) gebeten. Da in dem kleinen Holzhaus keine Heizung eingebaut werden soll (da es nur im Sommer genutzt wird), greift die EnEV nicht. Somit ist keine Befreiung erforderlich.

 

Das bereits bestehende Seminargebäude auf dem Grundstück der FU in der Otto-von-Simson-Straße 15 wird erweitert. Das Neubauvorhaben wurde bereits im Ausschuss vorgestellt. Der noch existierende Rest eines Altbaus soll nun abgebrochen werden. Auch die Erweiterung soll als Seminargebäude genutzt werden.

 

r das Hotel im Kreiselfuß in der Schloßstraße 82 liegt ein Antrag auf Vorbescheid für den Abriss und Neubau an gleicher Stelle vor. Dies möchte das Bezirksamt noch intensiver untersuchen.

 

r das Forum Steglitz in der Schloßstraße 1 liegt ein Antrag für ein temporäres Werbeplakat während der Bauzeit von September bis Ende November vor.

 

Im Oehlertring gibt es eine energetische Gebäudesanierung und Dachaufstockung, d. h. das vorhandene Gebäude erhält ein steileres Dach. Stadt L Frau Lappe verdeutlicht dies durch eine Darstellung des Baukörpers.

 

r ein Gebäude im Oberhofer Weg wurde die Befreiung von der EnEV erbeten. Da es sich ausschließlich um die Instandsetzung des Außerputzes handelt, ist eine Befreiung möglich.

 

Nicht bestellt wurde der Hochbergplatz 7 (Morgensternstraße), welcher bereits im Ausschuss besprochen wurde. Stadt L Frau Lappe berichtet, dass dort ein Teil des Bestandsgebäudes abgerissen werden soll. Der Neubau wurde zunächst abgelehnt, aufgrund eines Architektenwechsels stellt Frau Lappe eine neue Planung vor.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen