Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 29.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

FM L Frau Hertel berichtet, dass die Umstellung auf Windows 10 bis spätesten 14. Januar 2020 erfolgt sein muss, da die Sicherheitsupdates zu diesem Termin von Windows eingestellt werden. Die Umstellung sollte bevorzugt bis zum 30.11.2019 erfolgt sein. r die Umstellung ist die Zustimmung des Personalrates notwendig, um mit dem Roll-Out beginnen zu können. Ämter mit häufigem Kontakt zu Bürger_innen werden zuerst migriert. Die Migration wird nicht ohne Störungen im Betriebsablauf umzusetzen sein. Das Bezirksamt hat Rechner über eine Laufzeit von zehn Jahren. Lediglich 1% dieser ist nicht Windows-10-tauglich. Mitarbeiterschulungen werden als notwendig erachtet. Der bevorzugte Termin (30.11.2019) wird nicht haltbar sein.

 

BzStR Frau Schellenberg schlägt vor, Energiesparpartnerschaften in der November-Sitzung erklären zu lassen. Außerdem wird das Objektmanagement derzeit umgestaltet, darüber sollte ebenfalls zeitnah im Ausschuss berichtet werden.

 

Des Weiteren berichtet die Dezernentin, dass im Hochbau einige Stellen besetzt werden konnten, aber im Bereich Elektro und Heizung/Sanitär ist es nach wie vor schwierig Personal zu finden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen