Auszug - Vorstellung Museumsdorf-Düppel-Bestand/Planung (Berichterstatterin: Frau Dr. Heeb u.a.)  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Dr. Heeb berichtet zur Entstehungsgeschichte und zur Historie des Museumsdorfes sowie zur besonderen Bedeutung als außerschulischen Lernort. Das Museumsdorf wurde 1975 von einem ehrenamtlichen Förderkreis gegründet, um ein gesamtes mittelalterliches Dorf aufzubauen, um das tägliche Leben der Bewohner so anschaulich wie möglich darzustellen. Die Finanzierung erfolgte von 1975-1995 über den ehrenamtlichen Förderkreis als Trägerverein. Seit 1995 ist die Stiftung Stadtmuseum Berlin der Träger des Museumsdorfes. Die Besucherzahlen sind über die Jahre stark angestiegen: Waren es 2011 noch rund 26.000 Besucher/-innen pro Jahr, waren es 2018 bereits 56.000 Besucher/-innen. Das Museumsdorf hat für Besucher/-innen nur an Wochenenden von März bis Oktober geöffnet, innerhalb der Woche finden Veranstaltungen r Schulen statt. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, wird ein nachhaltiger Neubau benötigt. Die Finanzierung müsste über unterschiedliche Töpfe von Landesmitteln erfolgen. Mit dem Neubau könnte eine ganzjährige Öffnung erfolgen. Im Anschluss an die Sitzung können die Anwesenden an einer Führung mit BD Herrn Dr. Förster teilnehmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen