Auszug - „Bike-Flash"-System für Steglitz-Zehlendorf  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.6
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 07.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1395/V „Bike-Flash"-System für Steglitz-Zehlendorf
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:938/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Kölsch
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Netzel sagt, dass es im Bezirk durchaus Kreuzungen z.B. an der Königstraße Ecke Nikolskoer Weg oder Ecke Chausseestraße be, an denen man darüber nachdenken könnte, ein „Bike-Flash“-System einzurichten. BV Herr Thimm stimmt zu, dass sich im Bezirk Kreuzungen finden ließen, an denen so ein System eingerichtet werden könnte, allerdings sei Berlin eine Großstadt und daher für dieses System nicht wirklich geeignet. Er findet den Aufwand zu groß. BV Herr Mier stellt die Frage, ob das Berliner Mobilitätsgesetz so eine Aufstellung ermöglicht, ob so ein System bereits technisch ausgereift ist und produziert wird und was es kostet. SG L Herr Müller-Ettler führt aus, dass so ein System laut Internet 15.000 bis 20.000 € kostet und bereits in Garbsen in Niedersachsen ausprobiert wird. Das Berliner Mobilitätsgesetz trifft keine Aussagen zu diesem System. BV Frau Kölsch teilt mit, dass in Berlin pro Monat ein zu Fuß Gehender stirbt. Daher sollte man dieses System pfen, es ginge darum, Menschenopfer für den Verkehr zu vermeiden.

 

Der Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen bei 2 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen