Auszug - „Bike-Flash"-System für Steglitz-Zehlendorf  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.9
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 05.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1395/V „Bike-Flash"-System für Steglitz-Zehlendorf
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:938/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Kölsch
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BD Herr Lutz sagt, dass es sich bei diesem System um eine Säule handelt, die, wenn ein Radfahrender vorbeikommt, Lichtsignale aussendet, um so PKW- und LKW-Fahrer beim Rechtsabbiegen zu sensibilisieren. Allerdings seien diese Säulen massiv. Das Bezirksamt könnte den Einsatz für unfallträchtige Kreuzungen prüfen. BzStRin Frau Schellenberg hält einen „Bike-Flash“r eine schöne Idee, allerdings gibt es im Straßen- und Grünflächenamt keine Kapazitäten, um diese Prüfung vorzunehmen, auch kostete so eine Anlage um die 15.000 Euro. BV Herr Kronhagel schlägt vor, den Antrag als Prüfauftrag zu belassen. BV Herr Gruner möchte wissen, ob es sich hierbei um ein offizielles Verkehrszeichen handelt. SG L Herr Müller-Ettler führt aus, dass es seines Wissens in Garbsen in Niedersachsen einen Pilotversuch mit einem „Bike-Flash“ gibt. Dort stehe die Säule an einer Stelle, wo es nach rechts zu einem Auslieferungslager eines Internet-Warenanbieters geht, mitten in der Landschaft und nicht in einem dicht besiedelten städtischen Umfeld. BV Herr Thimm kann sich ebenfalls nicht vorstellen, so eine Anlage in Berlin zu installieren. Diese würde auf Grund des dichten Verkehrs dauernd blitzen müssen. So ein System sei sicher sinnvoll, wenn es sich um eine lange Straße handelt, von der abgebogen wird. Es wird eine Änderung vorgeschlagen: „Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass diese den Einsatz des „Bike-Flash-Systems zum Schutz von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden an gefährlichen Kreuzungen prüfen und ggf. einführen. Das Bike-Flash-System warnt rechts abbiegende Fahrzeuge durch Lichtbänder in unterschiedlichen Höhen, wenn sich im toten Winkel Radfahrer oder Fußnger nähern. Bei erfolgreicher Bewertung des Bike-Flash-Systems soll sich das Bezirksamt mit Unterstützung von Senat und Verkehrsinitiativen um die Installation an besonders unfallgefährdeten Kreuzungen im Bezirk als Berliner Pilotprojekt bemühen. Der Einsatz von Fördermitteln ist zu prüfen.

 

BV Herr Netzel möchte den Antrag für die SPD-Fraktion vertagen.

 

Der Antrag wird in geänderter Form vertagt.

 
 

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