Auszug - Lichterfelder Weidelandschaft für kommende Generationen erhalten!  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.6
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 16.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1390/V Lichterfelder Weidelandschaft für kommende Generationen erhalten!
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:900/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Gruner erklärt, dass diese besondere Fläche einen langfristigen Schutz benötigt, deshalb sollte der Bezirk einen Aufschlag machen und das Abgeordnetenhaus sollte darüber abstimmen.

 

BzStRin Frau Schellenberg teilt dazu mit, dass das Landschaftsprogramm (Stand 2016) im Programmplan „Biotop und Artenschutz“ den nicht zu bebauenden Teil der Lichterfelder Weidelandschaft als geplantes Schutzgebiet darstellt. Flächennutzungsplan und Landschaftsprogramm sind aufeinander bezogen und ergänzen sich. Zuständig für die die Ausweisung von Landschafts- und Naturschutzgebieten ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Es haben diesbezüglich bereits Gespräche mit Staatssekretär Herrn Tidow stattgefunden, um das Anliegen auf der Agenda der Senatsverwaltung zu priorisieren. Das Ergebnis benötigt noch etwas Zeit. BV Herr Steinhoff merkt an, dass so ein Beschluss bereits gefasst wurde und das Amt bereits handelt. Er empfiehlt der antragstellenden Fraktion den Antrag zurückzuziehen.

 

BV Herr Gruner bittet um Vertagung. Da der Antrag zum ersten Mal besprochen wurde, ist eine Abstimmung nicht erforderlich der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen