Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
1. konstituierende öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Mückisch berichtet, dass einige Einschulungsbereiche neu gezogen und an bestimmten Schulen Veränderungen vorgenommen werden müssen. In der nächsten Sitzung des Schulausschusses werde er die ersten Ergebnisse vorstellen. Gleiches gilt für das Thema des kostenlosen Schulessens.

Ferner werden an einigen Schulen neue Klassen eingerichtet. Es handelt sich hierbei um die Helene-Lange-Schule, die Bröndby-Oberschule und die Gail S. Halvorsen Schule.

Weiter berichtet BzStR Mückisch, dass das Schulamt personell neu strukturiert und verstärkt werden soll. 

Der FDP-Fraktion liegt ein Schreiben des Trägers der Schulcafeteria am Werner-von-Siemens-Gymnasium vor, aus dem hervorgeht, dass dem Träger zum Schuljahresende seitens der Bezirksschulverwaltung gekündigt worden ist. Hierzu erfragt die FDP-Fraktion den aktuellen Stand. BzStR Mückisch ist nicht bekannt, dass eine Kündigung ausgesprochen worden sein soll. Es gibt auch keinen Vertrag mit dem Träger. Bald findet ein Treffen an der Schule statt. Es werden zu dem Thema in dieser Woche Gespräche mit den beiden Schulleitungen geführt.

Die SPD-Fraktion weiß zu berichten, dass die Mensa an der Grundschule am Insulaner zu eng ist. BzStR Mückisch antwortet, dass dieses Problem an vielen Schulen bestehe. Daher ist geplant, fast alle Schulen zu besuchen, um derartige Problematiken zu beheben. Das Amt ergänzt, dass seitens der Senatsverwaltung für Bildung eine Serviceagentur eingeschaltet wurde, die eine pädagogische Beratung durchführt. In diesem Fall ist die Serviceagentur dabei, sich mit der Schule am Insulaner selber zu beschäftigen und entsprechende Vorschläge zu machen.

Die SPD-Fraktion erfragt eine Übersicht zu den nicht betriebsbereiten Turnhallen. Insbesondere interessiert die SPD-Fraktion die Schweizerhof-Grundschule. BzStR Mückisch sagt zu, diese vorzubereiten.

Die CDU-Fraktion fragt, ob der Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus schon die Mittel für die Modularen Unterrichtsräume an der Grundschule an der Bäke freigegeben hat. BzStR Mückisch geht davon aus, dass am 15.05.2019 die Sitzung des Hauptausschusses stattfindet und an diesem Tag die Freigabe erteilt wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen