Auszug - Fairness bei der Personenbeförderung  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 5.10
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 17.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1355/V Fairness bei der Personenbeförderung
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:854/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Kölsch
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die SPD-Fraktion verweist auf die Demonstrationen der Taxi-Fahrer/innen. Der Antrag richte sich gegen Billiganbieter. Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, dass moderne Angebote ermöglicht werden bis hin zum autonomen Fahren. Die Grüne-Fraktion erklärt, dass Navigationsgeräte die Ortskunde ersetzen würden, auch bei Taxifahrer/innen. Die Ortskundeprüfung sei nicht mehr zeitgemäß. Der Beruf Taxifahrer/in habe keine Zukunft, wenn es autonomes Fahren gebe. Der Bezirk sei aber gar nicht zuständig. Die SPD-Fraktion weist darauf hin, dass viele Verkehrs-Anträge auch nicht in der Zuständigkeit des Bezirks lägen. Die Vision des autonomen Fahrens sei noch lange hin. Die CDU-Fraktion teilt die Ansicht, dass autonomes Fahren noch weit entfernt sei. Sie sehe die Ungleichbehandlung, diese könne aber auch durch Abschaffung der Ortskundeprüfung beseitigt werden. Die FDP-Fraktion unterstützt diese Idee. Die Zukunft des Taxigewerbes sei aber ein Landesthema.

 

Auf Bitte der Grüne-Fraktion wird der Antrag vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen