Auszug - Geschützte Grünfläche im Anschluss zum Bäkepark – Barnackufer für den Hundeauslauf ohne Leine freigeben  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 21.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1295/V Geschützte Grünfläche im Anschluss zum Bäkepark – Barnackufer für den Hundeauslauf ohne Leine freigeben
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:794/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Reitz-Reule
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Ziffels erläutert kurz die Intention des Antrags und weist darauf hin, dass die Hürden, ein Hundeauslaufgebiet zu definieren, aufgrund von Gesetzesänderungen deutlich geringer geworden sind. BD Herr Dr. Förster erklärt, dass die benannte Stelle sich gut eignen würde. Er weist aber darauf hin, dass (im Falle einer Freigabe als Hundeauslaufgebiet) die Uferbereiche/schungen geschützt bzw. eingegrenzt werden sollten, damit keine Zerstörung durch z.B. das Scharren von Hunden stattfindet. BV Herr Berger schlägt vor, diesen Aspekt im Antrag zu ergänzen.

 

Der Antragstext wird mit Zustimmung der SPD-Fraktion mit dem Satz: „Uferbereiche sind zu schützen.“ ergänzt.

 

BV Herr Bader erklärt, dass sich im direkten Umfeld ein Basketballkorb sowie eine Minigolfanlage befinden, was zu Konflikten zwischen den einzelnen Nutzergruppen führen könnte. BzStR Herr Mückisch erklärt, dass eine solche Fläche die erste in Steglitz wäre. BD Herr Dr. Förster berichtet vom Bezirk Tempelhof-Schöneberg: In der Anlage in der Nähe der Bundesallee ist eine Fläche von circa 30m x 20m eingezäunt. Diese Fläche wird von Hundebesitzern genutzt. Diese Form gäbe es auch in anderen Ländern häufig. Grün FL Herr Fußwinkel erklärt, dass es aufgrund der geänderten Rechtslage glich ist, ein Gebiet als Hundeauslaufgebiet auszuweisen, allerdings haben andere Nutzergruppen voraussichtlich weniger Freude, das benannte Gebiet zu nutzen. Deshalb könnte eine Einfriedung eines bestimmten Bereiches eine gute Lösung sein. BV Herr Breidenbach fragt nach, ob bei einem Prüfantrag auch die Kosten für eine Einfriedung aufgehrt werden können. Grün FL Herr Fußwinkel gibt an, dass eine grobe Kostenschätzung mit aufgeführt werden kann. Er erklärt weiterhin, dass eine Ausweisung allein mit Zusatzschildern nicht ausreichen wird, eine dezente Einfriedung wäre in diesem Fall sinnvoll. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erkenntlich sind, lässt der Ausschussvorsitzende Herr Kronhagel über den geänderten Antrag abstimmen.

 

Der geänderte Antrag wird mit 13 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme bei einer Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen