Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

  • Zu TOP 3.1:
    • Die Sprecherin der RAG nach § 78 SGB VIII der Region Südwest erklärt, dass es vorerst kein festgelegte Planung einer Analyse des Drakekiezes gibt, da erst mit den Überlegungen hierzu begonnen wurde.
  • Zu TOP 4.1.:
    • Die Beurkundungen sind ausschließlich im Bereich der Amtsvormundschaft und Kindschaftsrechtlichen Beratung kostenfrei. Beim Standesamt sind Beurkundungen gebührenpflichtig genauso wie bei den Notaren.
  • Zu TOP 7.1:
    • Es wird zum Stand des Bündnis für Bildung angefragt. Frau Lehmann verweist auf die Vorstellung der Koordination für Jugendhilfe und Schule, Fr. Fügner, und der Bundestransferagentur im JHA am 25.09.2018. Die Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Jugend wird seit Jahren fortlaufend fortgeschrieben. Die Zielvereinbarung mit der Bundestransferagentur ist mittlerweile überarbeitet und abgeschlossen worden. Diese wurde im Anschluss an diese Sitzung versandt.
    • Frau Mosch berichtet über das Bündnis, dass Fachtage organisiert wurden, aus denen aber noch keine strategischen Aufträge erfolgten. Die im Bericht der Verwaltung erwähnte Entwicklung von Lerngruppen soll nach gemeinsam erarbeiteten Qualitätsvorgaben stattfinden. Der geplante Zeitpunkt der Einführung ist ab dem kommenden Schuljahr.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen