Auszug - Neue Sportart für Jedermann - Discgolf im Bäkepark  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 21.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1249/V Neue Sportart für Jedermann - Discgolf in Lichterfelde
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:806/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Mc Laughlin
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Ziffels teilt mit, dass die SPD-Fraktion den Antrag interessant findet, aber noch ein paar Fragen hätte. Sie wüsste gerne, wieviel Fläche zum Ausüben dieses Sportes benötigt würde und ob spezielle Befestigungen im Boden zu errichten seien, die dann wiederum von irgendjemandem gewartet werden müssten. BD Frau Hertlein interessiert sich dafür, ob dieser Sport Lärm verursacht. BV Frau Dr.Bone-Winkel erläutert, dass Körbe aufgestellt, in die Frisbee-Scheiben geworfen würden. Dabei entstünde kein Lärm. BV Herr Berger möchte wissen, was das Amt zu diesem Antrag sagt und welche Auswirkungen dieser Sport auf die Natur habe. Dez Frau Schellenberg führt aus, dass es zu Konflikten mit der Natur kommen könnte, wenn die Scheiben in Büsche/Bäume usw. reinfielen; ansonsten vermutete das Amt eher mögliche Konflikte mit Erholungssuchenden, die auf der Wiese liegen. In diese Richtung würde das Amt prüfen. Sie regt an, den Antrag räumlich offener zu fassen, um den Sport vielleicht an einer anderen Stelle zu ermöglichen. BV Herr Kronhagel schlägt vor, den Titel wie folgt zu ändern: „Neue Sportart für Jedermann Discgolf in Lichterfelde“. Auch im Antragstext soll es dann anstatt „im Bäkepark und im Park des Gutshofs Lichterfelde“ nur in Lichterfelde“ heißen. BV Herr Breidenbach teilt mit, dass er schon mal Discgolf gespielt habe und dies ein leiser Sport sei. Diese Einschätzung teilt BD Becker, der Fußball als deutlich lauter einschätzt. BD Herrn Dr.Förster ist es wichtig, dass dieser Sport nicht in einer historischen Parkanlage ausgeübt werden dürfe, bei der Prüfung müsse das Amt unbedingt auf Naturverträglichkeit achten. Er schlägt vor, diesen Sport auf Sportplätzen auszuüben. BV Herr Ziffels findet es gut, dass der Antrag jetzt offener formuliert ist. Er erkundigt sich noch nach den Kosten, die beim Einlassen eines Betonfundamentes für den Korb entstünden. Dies ist aber Teil des Prüfauftrages.

 

Der geänderte Antrag wird mit 13 Ja-Stimmen bei keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen