Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 29.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Waldschütz berichtet Folgendes:

  • Derzeit werden die Prognosegespräche mit den Schulen über den Personalbedarf vorbereitet.
  • Am ersten rzwochenende findet der „Berlin-Tag statt, der dieses Jahr eher einen Messecharakter erhalten soll. Aus der Region ist jede Schulart mit einer Schule vertreten (Mercator-Grundschule, Helene-Lange-Schule, Beethoven-Gymnasium und Pestalozzi-Schule).
  • Es sind derzeit zwei Schulleitungsstellen vakant (Quentin-Blake-Grundschule und Rothenburg-Grundschule).
  • Es wird die Tagung der Schulaufsicht im August 2019 zum Thema „Wie viel Digitales braucht die Schule“ vorbereitet. Ein zu diesem Thema vom Ausschuss erbetender Bericht wird in einer der nächsten Sitzungen nachgeholt.
  • Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat ein Strategiepapier zur Qualitätsentwicklung vorgestellt, welches sich insbesondere mit der Qualität des Unterrichts beschäftigt mit Fokus auf die Fächer Deutsch und Mathematik sowie Grundschulen und Übergänge allgemein. Es wurden bisher viele gute Fortbildungen für die Lehrkräfte im Fach Mathematik angeboten, die nicht angenommen wurden. Durch die Schulleitungen muss es vermehrt zu Fortbildungsverpflichtungen kommen.
  • Auf die Nachfrage der CDU-Fraktion zum Umgang mit der „Fridays for Future“-Bewegung, wird mitgeteilt, dass das Anliegen zwar begrüßenswert sei, aber ein Fernbleiben des Unterrichts aufgrund der Schulpflicht zu Konsequenzen führt. Die Schulen haben einen gewissen Ermessensspielraum und gehen unterschiedlich damit um. So wurde beispielsweise von einigen Schulen ein Fernbleiben der Schüler anlässlich der Großdemonstration am letzten Freitag entschuldigt oder als Projekttag gestaltet.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen