Auszug - Thema: Konsum legaler und illegaler Drogen bei Jugendlichen und die damit verbundenen Schwierigkeiten, regulierte Abgabe von Cannabis BE: Frau Hinze  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Alle Ordnungsämter in Berlin wurden angeschrieben, welche Maßnahmen gegen den Konsum eingeleitet wurden bzw. werden. Die Ordnungsämter gaben jedoch keine Rückmeldungen.

 

Frau Brinkmann vom Jugendamt teilt mit, dass es einen Austausch mit dem Ordnungsamt gibt und einmal im Monat die AG „Suchtprävention“ (Jugendamt, Polizei, Ordnungsamt) stattfindet. Zusätzlich wurden für kurze Zeit Jugendschutzkontrolleure eingesetzt. Dies wurde jedoch mangels fehlender Produkte, Zeit und Personal wieder eingestellt. Darüber hinaus existieren vielfältige Information mit Hinweisen auf die unterschiedlichsten Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen im Internet.

 

Frau Lehmann weist darauf hin, dass die Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) unseres Jugendamtes einen Elternkompass mit dem Titel „Cannabiskonsum bei Jugendlichen“, der auf der entsprechenden Website zu finden ist, hierzu verfasst hat.

 

Fachveranstaltungen zum Thema Aufklärung etc. werden in Schulen veranstaltet. Deshalb soll Herr Hepprich als der im Bereich Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitswesens (QPK) tätige Experte hierzu in einen der nächsten JHA eingeladen werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen