Auszug - Umbaumaßnahmen am Bahnhof Lichterfelde-Ost – es fehlt weiterhin an offiziellen und hochwertigen Fahrradparkplätzen  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.12
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 02.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0959/V Umbaumaßnahmen am Bahnhof Lichterfelde-Ost – es fehlt weiterhin an offiziellen und hochwertigen Fahrradparkplätzen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:688/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Dieser TOP wird gemeinsam mit TOP 4.35 und TOP 4.44 behandelt.

 

Dez Herr Karnetzki teilt zu Drucksache 1163/V mit, dass das Amt bereits 240 Fahrradstellplätze für diesen Bereich bei SenUVK beantragt hat, so dass der Antrag durch Amtshandeln erledigt sei. BV Herr Rolle hat einen Änderungsvorschlag, nämlich dass die Flächen der DB; die zwischen der S-Bahntrasse und den Fernbahngleisen liegen, ebenfalls für Radbügel genutzt werden könnten.

 

BV Herr Gruner wird seiner Fraktion nahelegen, den Antrag Drucksache 0959/V zurückzuziehen und bittet um Vertagung desselben.

 

BV Herr Gruner möchte wissen, welche Flächen BV Herr Rolle genau meint. BV Herr Rolle erläutert, dass im Bahnhofsgebäude Lichterfelde-Ost aktuell viel gebaut werde, weil die Decke der Durchgangsröhre von oben saniert werde. Er hat sich hier umgesehen und dabei festgestellt, dass es oben an den Aufgängen zwischen den S-Bahngleisen und den Fernbahngleisen noch Flächen für Radbügel gibt. BD Herr Hauschulz gibt zu bedenken, dass es sich bei der Fläche um eine Reservefläche für die Gleise 3 und 4 der „Anhalter Bahn“ handele. BD Herr Lutz entgegnet, dass der Bau der „Anhalter Bahn“ noch eine Weile dauert und man Radbügel ja ggf. schnell wieder abbauen kann.

 

Der Antrag Drucksache 1163/V wird wie folgt geändert: Im Titel wird „200 Radbügel und“ gestrichen. Der neue Antragstext lautet wie folgt: „Dem Bezirksamt wird empfohlen, die zuständigen Stellen zu bitten, z.B. gemeinsam mit dem dortigen Einkaufscenter-Management eine sichere Radabstellanlage/ein Fahrradparkhaus in/an dem vorhanden Parkhaus zu schaffen, und diese zu bitten, auch die Flächen der DB AG zwischen S-Bahntrasse und Fernbahntrasse für das Abstellen von Fahrrädern zu nutzen.“ Die Begründung bleibt unverändert.

 

Zur Drucksache 1117/V teilt BV Herr Rolle mit, das es im Jahr 2015 schon mal einen Beschluss des gleichen Inhalts gegeben habe, der dann im Februar 2018 in eine Vorlage zur Kenntnisnahme gemündet sei, nachdem die VLB nicht reagiert habe. Daher habe die CDU-Fraktion diesen Antrag jetzt erneut eingebracht. BV Herr Gruner findet es problematisch, dass der Radverkehr links neben den Bussen vorbeigeführt werden soll. BV Herr Thimm bittet um Vertagung des Antrags. BV Herr Steinhoff findet das Vertagen nicht gut. BV Herr Buchta möchte wissen, ob es Ergebnisse des geplanten Umbaus von Jungfernstieg und/oder Kranoldplatz seitens der VLB gäbe. SG L Herr Müller-Ettler teilt mit, dass die Senatsverwaltung UVK sich mit diesem gesamten Bereich intensiv beschäftigt. Er findet den Antrag durchaus für sinnvoll, um somit der Senatsverwaltung Denkanstöße aus dem Bezirk mit auf den Weg zu geben. Er gibt zu bedenken, ob die Fläche vor dem LIO evtl. privat sein und fragt nach Finanzierungsmöglichkeiten. BV Herr Rolle schließt ab, dass ihm diese Umbauplanungen gänzlich unbekannt seien, und bittet Herrn Müller-Ettler darum, sich zu erkundigen und die Planungen ggf. im Ausschuss vorzustellen.

 

Der Antrag wird einstimmig vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen