Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen und Gleichstellung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Frauen und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki informiert, dass in der Schwartzschen Villa eine Ausstellung mit dem Titel „Kampf um heut und morgen“ zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht stattfinde. Die Werkausstellung des Kulturamtes präsentiere erste Ergebnisse einer Spurensuche im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Es werden beispielhaft Biografien von Frauen vorgestellt, die sich für politische und gesellschaftliche Gleichberechtigung engagiert haben.

 

Im Rahmen der Überarbeitung und Aktualisierung der Gleichstellungspolitischen Zielsetzungen für das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf aus dem Jahr 2008 seien die Gespräche mit den Leitungskräften in allen Abteilungen angelaufen. Dazu besuche Herr Karnetzki in seiner Funktion als Genderbeauftragter gemeinsam mit Frau Josten und einer externen Beraterin nach und nach alle Abteilungen des Bezirksamtes. Über die Ergebnisse werde er den Ausschuss zu gegebener Zeit informieren.

 

Frau Josten informiert über die Fotoausstellung „feminationsSZ“ , 100 Jahre Frauenrechte Frauenrollen - Frauenbilder, die noch bis zum 04.02.2019 in der 2.Etage des Rathaus Steglitz zu sehen sei. Das Projekt werde durch das Nachbarschaftsheim Wannseebahn e.V. durchgeführt. Dort seien 30 Mädchen zu sehen, die im Rahmen eines Projektes im wahrsten Sinn des Wortes in historische Frauenrollen aus den letzten hundert Jahren geschlüpft seien und von zwei Fotografinnen professionell in Szene gesetzt wurden.

 

Das Frauenprogramm 1.Halbjahr. 2019 liege vor. Besonders erwähnenswert seien die zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht. Der aktuelle Flyer zum zweiten Teil 100 Jahre Frauenwahlrecht liege ebenfalls vor. Beide Veröffentlichungen liegen den Ausschussmitgliedern als Tischvorlage vor.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen