Auszug - Verschiedenes  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BV Herr Gruner bemängelt, dass es an der Bushaltestelle am U-Bahnhof Dahlem Dorf keine Sitzmöglichkeiten gibt. SG L Herr Müller-Ettler vermutet, dass es für die BVG aus Gründen des Denkmalschutzes schwierig sei, hier eine Wartehalle aufzustellen.

 

BV Herr Rolle erkundigt sich nach den Bauarbeiten in der Grabenstraße. SG L Herr Müller-Ettler führt aus, dass auf der Grabenstraße im Abschnitt zwischen Jäger- und Parallelstraße schadhafte Betonfelder mit Asphalt ausgebessert wurden; des Weiteren sei ein Leitungsgraben mit Asphalt verfüllt worden. Ein Betonfeld ist mit Betonverbundpflaster befestigt worden, damit ein Straßenbaum, dessen Wurzeln in die Fahrbahn hineinreichten, vorerst erhalten werden konnte.

 

BD Herr Lutz hat beobachtet, dass das absolute Halteverbot neben dem Fußngerüberweg über den Gardeschützenweg immer wieder missachtet wird, so dass zu Fuß Querende die Straße schlecht einsehen oder gesehen werden können. Er schlägt vor, an den Seiten des FGÜ Radbügel im Unterstreifen aufzustellen. Das Ordnungsamt hat nicht genügend Personal, um regelmäßig Parksünder aufschreiben zu können. BV Frau Kölsch ergänzt, dass mit Radbügeln an FGÜs auch in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Das Amt sagt zu, den Sachverhalt zu prüfen.

 

BV Herr Kronhagel teilt mit, dass er am 07.12.2018 um 7:30 Uhr einen Ortstermin mit Eltern der Grundschule am Stadtpark Steglitz wahrnehmen wird, um sich das morgendliche Verkehrschaos anzusehen. Weitere Bezirksverordnete können gerne an diesem Termin teilnehmen.

 

BV Herr Kronhagel teilt mit, dass die nächste Sitzung am 02.01.19 auf Grund der vielen Anträge stattfinden muss. Es wird überlegt, eine weitere Sitzung im April in den Osterferien anzuberaumen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen