Auszug - Sicherer Schulweg Quentin-Blake- und Biesalski-Schule  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.9
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 31.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0913/V Sicherer Schulweg Quentin-Blake- und Biesalski-Schule
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:604/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE- und CDU-FraktionGRÜNE- und CDU-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Manzke-Stoltenberg, Hippe
3. Kronhagel
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Kronhagel stellt fest, dass die im Antrag dargestellte Problematik schon häufiger beraten wurde. BV Herr Thimm empfindet den Antrag als „blinden Aktionismus“; schließlich trete dieses Problematik nur in einer halben Stunde am Morgen auf und sei von den Eltern selbst produziert. BV Herr Kronhagel führt aus, dass die Schule selbst sehr aktiv sei, z.B. schon Sammelpunkte für Schülerinnen und Schüler eingerichtet habe. BV Herr Buchta gibt zu bedenken, dass diese Problematik morgens vor vielen Schulen im Bezirk anzutreffen sei. Bei den im Antrag genannten Schulen sei die Problematik aber größer, da diese Schulen kein direktes Einzugsgebiet haben und die Schülerinnen und Schüler zum Teil von weiter her kommen. Ziel müsse es sein, dass der Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann. Die SPD-Fraktion unterstützt diesen Antrag. Dez Frau Schellenberg berichtet, dass sich schon etwas bewegt habe. So würden auf dem nahe gelegenen Parkplatz vor dem Cole Sport Center keine Parkgebühren mehr erhoben werden. Auch werde der Nebeneingang an der Taylorstraße geöffnet, damit die Kinder nicht vom Hüttenweg aus in die Schule gehen müssten. BV Herr Döhnert ist der Ansicht, dass die Baufahrzeuge, die dort zur Zeit mit dem Neubau Truman Plaza und Umbau der US-Botschaft beschäftigt sind, die Situation zusätzlich erschweren. SG SV L Herr Tietz stimmt zu, dass die Baustellen zu Verzögerungen im Verkehrsablauf führen und morgens zwischen 7:40 und 8:00 Uhr die Straßen keine Kapazitäten hätten. BV Herr Thimm teilt mit, dass die FDP-Fraktion selbstverständlich auch für sichere Schulwege eintritt, allerdings ziele dieser Antrag in eine bestimmte Richtung, die die FDP nicht unterstützen könne. Die SPD solle sich gut überlegen, ob sie zustimmen kann.

 

Der Antrag wird mit 11 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen