Auszug - Uferweg des Teltowkanals im Bereich unterhalb der Emil-Schulz-Brücke und westlich der Eugen-Kleine-Brücke bis zur Knesebeckbrücke grundhaft ausbauen  

 
 
1. konstituierende, öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Fr, 19.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0708/V Uferweg des Teltowkanals im Bereich unterhalb der Emil-Schulz-Brücke und westlich der Eugen-Kleine-Brücke bis zur Knesebeckbrücke grundhaft ausbauen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:616/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Manzke-Stoltenberg
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die Tagesordnungspunkte 5.2, 5.4 und 5.5 werden zusammen behandelt. SG L Herr ller-Ettler teilt mit, dass ein Planungsbüro im Auftrag der infraVelo die Radschnellverbindungstrassen im Bezirk prüft - darunter ist auch die Trasse am Teltowkanal. Wenn die Untersuchungsergebnisse vorhanden sind, werden diese im Ausschuss vorgetragen. Wann diese vorliegen, steht jedoch noch nicht fest. Die Radschnellverbindungen sollen allerdings bis 2021 fertiggestellt werden.

 

BD Herr Lutz erklärt, dass durch die Erweiterung der Wege ggf. auch Grundstücke erworben und Bäume gefällt werden müssen. Weiter führt er aus, dass es noch circa zwei Jahre dauert, bis die Baumaßnahmen beginnen werden. Der Weg am Teltowkanal ist aber teilweise in so einem schlechten Zustand, dass er zumindest ausgebessert werden muss, deshalb bittet er, die Anträge positiv zu beschließen.

 

BzStR Frau Schellenberg weist darauf hin, dass in den Anträgen „grundhaft auszubauen“ und nicht „auszubessern“ steht. 

 

BV Herr Timm fragt nach, ob die neuen Radschnellverbindungen auch beleuchtet werden und ob es einen Winterdienst gibt. Herr SG L Herr Müller-Ettler bestätigt, dass diese Dinge bei Radschnellverbindungen immer mitgedacht werden. BV Herr Fröhlich erkundigt sich, ob Erschließungskosten für den Neubau anfallen. SG L Herr Müller-Ettler erklärt, dass es in Berlin generell keine Straßenausbaukosten mehr gibt und der Bau von Radschnellverbindungen keine Erschließungsbeitragspflicht auslöst.

 

Der Antrag wird mit 13 Ja Stimmen einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen