Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Frau Schellenberg erläutert, dass die Leiterin des Fachbereichs Grünflächen, Frau Osteresch, das Amt verlassen hat und stellt Herrn Fußwinkel vor, der ihre Vertretung derzeit übernimmt wie bereits in der letzten Sitzung.

 

BzStR Frau Schellenberg berichtet weiter zur Lichterfelder Weidelandschaft: Das Gebiet wurde bereits umfangreich untersucht. Neben der Sichtung des umfangreichen Materials, was bisher im Planungsprozess bereits erstellt wurde, soll nun im Hinblick auf das Unterschutzstellungsverfahren und die künftige Nutzung durch Erholungssuchende ein Gesamtkonzept entwickelt werden, das die drei Themen Naturschutz, naturverträgliche Erholung und Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen optimal verknüpft und für das Gebiet geeignete Schutzkategorien definiert. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz hat einen Auftrag zur Erstellung eines Pflege- und Entwicklungsplans für das zukünftige Schutzgebiet erteilt, an dem das Bezirksamt finanziell beteiligt ist.

 

Aus dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit berichtet BzStR Frau Schellenberg, dass zum einen am 19.09.2018 der Bezirk als Fairtrade Bezirk“ ausgezeichnet wurde und zum anderen, dass am 15.10.2018 erstmals ein „Aktionstag Energie“r die Beschäftigten des Bezirksamtes stattfinden wird. Dabei werden zahlreiche Informationen, Beratungsangebote und praktische Tipps zum Energiesparen und Klimaschutz im Büroalltag und zu Hause zur Verfügung gestellt. Das Angebot wird aus dem Vertrag mit dem Energiesparpartner Vattenfall finanziert.

 

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses Zehlendorf hat in drei Sommermonaten 6.500 Kilowattstunden Strom erzeugt - das entspricht einem Ersparnis von 360 € im Jahr. Auf ein Jahr hochgerechnet werden circa 17 % des Gesamtstromverbrauchs des Rathauses erzeugt. Dabei werden mindestens sechs Tonnen CO2 im Jahr gespart, berichtet BzStR Frau Schellenberg.

 

Zudem teilt sie mit, dass der Landschaftspark Glienicke (Weltkulturerbe der UNESCO) zum 01.01.2020 an die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten abgegeben wird und damit die Pflege nicht mehr durch das Bezirksamt durchgeführt wird. Die Pflege des Parks durch den Fachbereich Grünflächen wurde in der Gesamtsteuerungsrunde des UNESCO Welterbes lobend erwähnt. Nicht übergeben werden die sogenannten drei „Persius-Bauten“ Konditorei, Pferdestall und Remise. In diesen Gebäuden soll ein Tourismus- und Besucherzentrum eingerichtet werden. Diese Maßnahme wird durch die Wirtschaftsförderung mit GRW-Mitteln der Senatsverwaltung umgesetzt.

 

Straßen- und Grünflächenamt

FB Grünflächen:

Herr Fußwinkel berichtet über den aktuellen Stand der touristischen Entwicklung der Ronnebypromenande. Dazu hat ein erstes Treffen mit allen Beteiligten (Verwaltung, Schifffahrtsamt, BVG, u.a.) stattgefunden, bei dem man sich über das weitere Vorgehen verständigt hat. Dabei wurde auch festgehalten, dass es einen landschaftsarchitektonischen Realisierungswettbewerb geben soll.

 

Weiter berichtet Herr Fußwinkel, dass die Senatsverwaltung zweckgebunden 75.000 €r die Bewässerung von Straßenbäumen zur Verfügung gestellt hat, die mittlerweile verbraucht worden sind. Zudem teilt er noch mit, dass das komplette Ausmaß der Trockenschäden erst im nächsten Jahr zu sehen sein wird.

 

Umwelt- und Naturschutzamt

Bereich Naturschutz:

Frau Nied berichtet, dass circa 450 unbearbeitete Fällanträge vorliegen. Es wird demnächst eine neue Stelle geben, die Ausschreibungsunterlagen liegen bereits vor. Die Hoffnung ist, dass Ende dieses Jahres die Stelle besetzt werden kann und damit auch der Berg der offenen Anträge reduziert wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen