Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 06.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzBmin Richter-Kotowski verweist zunächst auf die vorab der Sitzung durch das BVV-Büro übermittelte zweite technische Fortschreibung. Sollten Fragen hierzu aufgekommen sein, können diese gerne gestellt werden oder man setzt das Thema auf die nächste Tagesordnung. Das Thema wird in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung gesetzt. Ebenfalls vorab zugegangen ist die Berichterstattung zum Investitionsprogramm 2018-2022. Die Investitionsplanung ist so vom Senat beschlossen worden. Im Wesentlichen betrifft dies die Fortschreibung der Berliner Schulbauoffensive. Auch diese Thematik wird in der nächsten Sitzung behandelt.

Zum Personalbereich informiert sie, dass zum 01.09.2018 im Ausbildungsbereich 27 neue Einstellungen vorgenommen worden sind. Davon sind neun Personen männlich und 18 weiblich. Zu den Ausbildungsberufenhlen Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliotheken), rtner und medizinische Fachangestellte. Des Weiteren absolvieren vier Personen ein duales Studium, zwei davon im Studiengang für öffentliche Verwaltung, eine im Studiengang für Verwaltungsökonomie und eine im Gartenbau und Grünflächenmanagement. Für 2019 plant das Amt duale Studiengänge im Bereich soziale Arbeit. Ferner werde man in die Thematik Verwaltungsinformatik und Bauingenieurwesen einsteigen. Außerdem denke man darüber nach, neue Ausbildungsberufe anzubieten. Hierzu befinde man sich derzeit noch in den Abstimmungen mit den Fachämtern, weshalb noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden können.

Weiter berichtet sie, dass man mit Stand vom 01.09.2018 26 ehemalige Air Berlin Mitarbeiter im Amt beschäftige. Eine weitere Person beginnt ihren Dienst zum 01.10.2018, so dass man dann insgesamt 27 Mitarbeiter/innen über das Air Berlin Kontingent beschäftige. Derzeit sind noch zehn Bewerbungen offen, von denen bei drei die Übernahme auf unbestimmte Zeit bevorsteht.

Ferner beschäftige man sich derzeit mit dem zentralen Bewerbungsbüro. Hier finden im Augenblick die Auftaktgespräche statt, um dieses organisatorisch vorzubereiten. An den Start soll das zentrale Bewerbungsbüro im nächsten Jahr gehen.

Mit bisher 70 durchgeführten Inhouseschulungen im Jahr 2018 befinde man sich auf Platz 1 von allen Berliner Behörden.

Als Schwerpunkt für das Jahr 2019 habe man sich das Thema Familie und Beruf vorgenommen. Hier geht es nicht nur um Mütter und kleine Kinder, sondern Eltern und pflegebedürftige Angehörige. Hier sollen gute Arbeitsbedingungen mit unterschiedlichen Maßnahmen vorbereitet werden. BzBmin Richter-Kotowski sagt zu, im Laufe des Jahres weiter über die Thematik zu berichten.

Von den festanzustellenden Musikschullehrern sind zum Stand 01.09.2018 14,5 von 18 Stellen besetzt. Die letzten 3,5 Stellen sind ausgeschrieben und werden bis Ende 2018 besetzt sein.

Die FDP-Fraktion interessiert sich zum Thema Beruf und Familie, wenn das Amt so weit ist, für eine Präsentation, welche Optionen man als Arbeitgeber hat und welche Abwägungsprozesse vorgenommen worden sind. Die FDP-Fraktion erfragt die Situation der Ausschreibungen bei A13- und A14-Stellen im Bezirk. BzBmin Richter-Kotowski sagt Informationen in der nächsten Sitzung zu. Die SPD-Fraktion erfragt den aktuellen Stand des Stellenplans und ob alle Stellen besetzt oder ausgeschrieben werden konnten. BzBmin Richter-Kotowksi erklärt, es gebe keine Einschränkungen, was das Ausschreiben von Stellen im Stellenplan betreffe. In der Haushaltsklausur wurde die Ausfinanzierung der im Stellenplan enthaltenen Stellen vorgenommen. Das Hauptproblem aktuell sei, Stellen mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Je größer ein Personalrper zudem ist, umso größer die Schwierigkeit immer alle Stellen zu besetzen. Ferner müssen Ausschreibungen schneller veröffentlicht werden und der Abstand zwischen Bewerbergesprächen und der letztendlichen Einstellung verkürzt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen