Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 04.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Mückisch berichtet, dass in der letzten Woche mit den Bauarbeiten an der Sporthalle der Karpfenteich Grundschule begonnen wurde. Bedauerlicherweise wurden dabei ein Stromkabel beschädigt und die Wasserversorgung gekappt.

Mit den Arbeiten der Typensporthalle an der Grundschule am Stadtpark wird im März 2019 begonnen.

Zum Thema Schulbauoffensive gab es eine Gesprächsrunde mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Hier ging es um die Schulen, die von dort aus gebaut werden.

In der letzten Woche gab es zum allerersten Mal ein Sommerfest aller vier Fachbereiche des Amtes für Kultur und Weiterbildung.

BzStR Mückisch verweist auf den Tag des offenen Denkmals, welcher am kommenden Wochenende stattfindet. Am 26.09.2018 bekommt der Bezirk Besuch von Senator Lederer, der auf Bezirkstour geht, allerdings ist dies eine nichtöffentliche Veranstaltung. Hier wurde ein entsprechendes Programm bearbeitet. Gestartet wird in der Schwartzschen Villa. Ferner wird es unter anderem einen Eintrag in das Goldene Buch des Bezirkes geben.

Das Amt ergänzt, dass in der letzten Woche die Jugendkunstschule eröffnet wurde.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion antwortet BzStR Mückisch, das Amt sei bemüht, die Schulsanierungen, Neu- und Erweiterungsbauten im vorgesehenen Zeitraum einzuhalten, ist sich aber der Herausforderung bewusst. Die Problematiken hinsichtlich der Personalakquise sind im weiterem Verlauf nicht hervorsehbar. Daher könne keine abschließende Prognose erstellt werden. Bisher könne auch nicht vorhergesehen werden, dass die Sanierungen und Baumaßnahmen nicht im geplanten Zeitraum ausgeführt werden können. Dem Bezirksamt ist natürlich bewusst, dass die Schulen Planungssicherheit brauchen, um einen geregelten Unterricht durchführen zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen