Auszug - Freie Fahrt für Radfahrer*innen am Hindenburgdamm vor dem Geisterhaus  

 
 
15. außerordentliche öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 4.28
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 04.07.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0888/V Freie Fahrt für Radfahrer*innen am Hindenburgdamm vor dem Geisterhaus
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:526/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinks-, SPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause, Semler, Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die Grüne-Fraktion tritt dem Antrag bei. Die SPD-Fraktion tritt dem Antrag bei.

Herr Tietz erklärt, dass die vor Ort befindlichen Absperrmaßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit aufgestellt worden seien. Eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung läge seines Wissens nicht vor. Bei dem genannten Radweg handele es sich nicht um einen benutzungspflichtigen Radweg. So ärgerlich die Beeinträchtigungen durch die Bauruine seien, so wenig bestehe ein Anlass für eine angeordnete Radwegführung. Aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht können Radfahrende hier rechtmäßig auf der Fahrbahn fahren. Soweit ihnen dies zu unsicher sei, bestehe die Möglichkeit, das Fahrrad durch den Fußngerschutztunnel zu schieben und danach den baulichen Radweg weiter zu nutzen. Für eine angeordnete Radwegführung sei die VLB zuständig.  Die Grüne-Fraktion verweist auf das am 06.07.2018 in Kraft tretende Mobilitäts-Gesetz. Für genau solche Fälle würde es Anwendung finden. Handlungsbedarf sei notwendig. Frau Bezirksstadträtin Schellenberg sagt dazu, dass das Mobilitäts-Gesetz hier keine Anwendung finde und dieser Fall eine reine Gefahrenabwehr sei. Die SPD-Fraktion macht den Vorschlag, die Überbauung zu erweitern und den Radweg zu verschwenken. Eine Konsequenz daraus wäre der Wegfall von Parkplätzen. Die Grüne-Fraktion sieht das ähnlich und ist für eine Verschwenkung. Die FDP-Fraktion sagt, dass Radfahrende nicht gefährdet werden dürften.

Der Antrag wird mit 8 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen