Auszug - Sanierung der Spielplätze Heinrich-Laehr-Park/Dahlemer Weg/Wupperstraße  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.8
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 17.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0752/V Sanierung der Spielplätze Heinrich-Laehr-Park/Dahlemer Weg/Wupperstraße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:481/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Fröhlich
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Ziffels zeigt sich für die SPD-Fraktion verwundert, dass die CDU-Fraktion so einen Antrag stellt. Schließlich werde in der Spielplatzkommission (SPK) die Sanierung der Spielplätze beschlossen und dort werde eine Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen beschlossen. BV Herr ZIffels findet die Existenz von zwei Spielplätzen an dieser Stelle einer für jüngere und einer für ältere Kinder sehr gut und spricht sich gegen das Zusammenlegen der beiden Plätze zu einem Platz aus. BV Frau Bone-Winkel schlägt folgenden geänderten Antragstext vor:

Dem Bezirksamt wird empfohlen zu prüfen, ob die beiden sanierungsbedürftigen Spielplätze im Heinrich-Laehr-Park zu einem Spielplatz zusammengelegt werden können und mit der Sanierung unmittelbar begonnen werden kann.“
BV Herr Steinhoff, der für die GRÜNE Fraktion Mitglied der SPK ist, teilt mit, dass es sich bei diesem Antrag ja um einen Prüfauftrag handelt. Er erinnert sich daran, dass in der SPK durchaus besprochen wurde, diese beiden Spielplätze näher aneinander zu legen den südlichen Spielplatz an den nördlichen-, da sie oft von Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters bespielt werden. BV Herr ZIffels führt aus, dass diese Spielplätze zurzeit durch Sträucher abgetrennt werden und was dann mit den Sträuchern passieren würde ob diese umgesetzt oder entfernt würden. Dez Frau Schellenberg teilt mit, dass dieser Antrag, wenn er beschlossen wird, auf jeden Fall in der Spielplatzkommission besprochen wird.

 

Der Antrag wird in geänderter Form mit 12 Ja- und 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen