Auszug - Sitzbänke für den Hermann-Ehlers-Platz  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.15
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 22.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0643/V Sitzbänke für den Hermann-Ehlers-Platz
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:440/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Ziffels, Kromm 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BzStR Frau Schellenberg führt ein, dass sie vor kurzem eine schriftliche Anfrage von BV Herrn Ziffels zu diesem Thema beantwortet hat; sie hatte mitgeteilt, dass der Investor Wealth Cap seine Zusage, Sitzbänke für den Hermann Ehlers Platz zu sponsern, nicht mehr aufrecht erhält. Das Straßen- und Grünflächenamt habe generell Bedenken, ob es auf dem „HEP“ noch Platz für Sitzbänke gibt. In der Nähe der Spiegelwand sollten keine Bänke aufgestellt werden und die Anzahl der Marktstände ließen ebenfalls keine weiteren Bänke zu. Es sei von Seiten des Amtes versucht worden, den Platz als I-Maßnahme anzumelden, aber dem hätte die BVV bisher nicht zugestimmt. BV Herr Ziffels erinnert daran, dass die Zeiten des Vandalismus am HEP vorbei seien, daher stehe die SPD-Fraktion einer Aufstellung von Bänken sehr positiv gegenüber. BV Herr Döhnert schlägt vor, den Investor erneut an seine Zusage zu erinnern, evtl. habe der Bezirk noch einen Anspruch auf die Finanzierung von Bänken. BV Frau Dr.Bone-Winkel schlägt vor, die Gewerbetreibenden Anlieger am HEP zu fragen, ob sie sich nicht für eine Sanierung des gesamtes Platzes finanziell engagieren wollen. So könne man eine Platzumgestaltung als Gesamtkonzept erwirken. BV Herr Ziffels findet das eine gute Idee, sieht den vorliegenden Antrag aber nicht im Widerspruch zu dieser Idee. BV Herr Cywinski wendet ein, dass er sich noch gut daran erinnert, dass Bänke auf dem Platz von stark alkoholisierten Mitbürgern missbraucht wurden. BV Herr Krause wendet ein, dass es nach Meinung der Linksfraktion vor allem um Sitzgelegenheiten für ältere Menschen gehe. BV Herr Cywinski führt aus, dass es damals ein schwieriges Problem gewesen sei, daher plädiere er für ein Gesamtkonzept. BV Herr Breidenbach weist darauf hin, dass der Platz seinerzeit wesentlich unübersichtlicher als heute gewesen sei; es wäre ja auch die Frage, an welcher Stelle die Bänke aufgestellt werden würden. BV Herr Henning ergänzt, dass das immer das Problem der toten Ecken sei. Auch er befürwortet ein Gesamtkonzept für den HEP und keinen Schnellschuss mit dem Aufstellen von Bänken. BV Herr Kronhagel schlägt vor den Antrag wie folgt in einen Prüfauftrag zu ändern:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob auf dem Hermann-Ehlers-Platz weitere Sitzbänke aufgestellt werden können und sich die Anrainer finanziell daran beteiligen,“ Die Begründung verbleibt unverändert.

 

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen