Auszug - Prioritätenliste für Bänke in Steglitz-Zehlendorf  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.14
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 22.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0642/V Prioritätenliste für Bänke in Steglitz-Zehlendorf
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:393/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Kölsch, Macmillan 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Ziffels sagt, dass sich dieser Antrag von selbst erklärt. Es geht bei diesem Antrag nicht um MEHR Bänke, sondern um eine Prioritätenliste für die bestehenden Bänke. BV Herr Steinhoff findet für die Grüne-Fraktion, dass so eine Priorisierung zu viel Papierarbeit sei. Die Revierleiter vor Ort wüssten am besten darüber Bescheid, wie welche Bänke genutzt werden und welche repariert werden müssten. BzStR Frau Schellenberg ergänzt, dass dem Amt die Kriterien für so eine Priorisierung nicht klar seien. In Parkanlagen sei kein Mangel an Bänken festzustellen, im öffentlichen Straßenland schon eher. Schon heute würden Meldungen über kaputte Bänke eingehen und dann werde versucht, diese zu reparieren. Man sei jetzt auf Metallbänke umgestiegen, da diese nicht so anfällig für Vandalismus sind. Sie schlägt vor, ein Spendenprogramm für Bänke aufzulegen; der Spendende könne dann mit einem Schild an der Bank verewigt werden. BV Herr Krause ist der Ansicht, dass im öffentlichen Straßenland durchaus ein Mangel an Bänken besteht. BV Herr Breidenbach fragt, ob das Amt denn Standorte für Bänke benennen könne. BV Herr Kronhagel stellt fest, dass es sicher schön wäre, mehr Bänke zu haben, aber die vorhandenen müssten auch gepflegt werden und er wolle bei den Bürgerinnen und Bürgern keine allzu großen Erwartungen wecken, die anschließend nicht erfüllt werden könnten. Die CDU-Fraktion werde daher gegen den Antrag stimmen. BV Frau Wöhning schlägt vor, dass die Seniorenvertretung eine Abfrage zu benötigten Bänken durchführen könnte, anschließend könnte man dann eine Spendenkampagne aufsetzen.

 

Der Antrag wird mit 5 Ja-Stimmen und 9 Nein-Stimmen bei 0 Enhaltungen abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen