Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 04.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzBmin Richter-Kotowski berichtet, dass in der gestrigen Sitzung des Unterausschusses Bezirke des Abgeordnetenhauses der Ergänzungsplan 2017 zum Bezirkshaushalt dem Hauptausschuss zur Beschlussfassung empfohlen wurde. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion zu strukturellen Entscheidungen zur Haushaltssanierung teilt BzBmin Richter-Kotowski mit, dass durch die Einsetzung von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Problembereichen beispielsweise durch die Neukalkulation von 10 Gebäuden die budgetunwirksamen Kosten dauerhaft um 1,5 Mio. € verringert werden konnten. Im Juni 2017 werden in einer bezirksamtsinterne Klausurtagung die Ergebnisse der Arbeitsgruppen beraten. Problematisch sei, dass durch die Sanierung der Sporthallen Verluste in der Kosten- und Leistungsrechnung zu erwarten sind.

 

BzBmin Richter-Kotowski teilt weiterhin mit, dass vom Hauptausschuss die Baumaßnahmen Fichtenberg-Gymnasium und Beethoven-Gymnasium bewilligt wurden.

 

Des Weiteren wird an die Ausschussmitglieder ein Exemplar der vom Personalservice erstellten Altersstrukturanalyse der Mitarbeiter des Bezirksamtes für den Zeitraum 2017 bis 2021 verteilt. Demnach werden bis 2021 von derzeit 1.700 Beschäftigten allein 300 Beschäftigte aus Altersgründen ausscheiden. Die Altersstrukturanalyse wird in der nächsten Sitzung als Tagesordnungspunkt behandelt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen