Auszug - Busspur in Zehlendorf-Mitte  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 03.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0212/V Busspur in Zehlendorf-Mitte
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Buchta 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

Die SPD-Fraktion wiederholt die Begründung des Antrages und verweist auf den Zusammenhang mit dem folgenden Antrag 0213/V unter TOP 3.4.

Die CDU-Fraktion bitter beide Anträge um Vertagung. Die GRÜNE-Fraktion erinnere an den entsprechenden Wunsch der BVG, der bei einer Rundfahrt mit dem Verkehrsausschuss vor mehreren Jahren geäert worden sei. Am wichtigsten sei eine Busspur von der Busseallee bis zur Martin-Buber-Straße. Der folgende Abschnitt bis zum Teltower Damm sei sowieso frei. Der Abschnitt danach bis zur Seehofstraße sei nicht so wichtig, da die Ampel an der Seehofstraße für ausreichenden Verkehrsfluss sorge. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass es zwischen Fischerhüttenstraße und Martin-Buber-Straße schon mal eine Busspur gegeben habe. Diese sei aber aufgrund einer Petition im Abgeordnetenhaus wieder zurück genommen worden. Er weise zusätzlich auf den Bedarf durch die Buslinie X11 hin, bei der tagsüber jede zweite Fahrt über die Busseallee geführt werde. Die FDP-Fraktion erklärt, dass auch sie den Abschnitt zwischen Teltower Damm und Seehofstraße nicht für nötig halte. An der Kreuzung Martin-Buber-Straße gebe es ein Problem mit dem Abbiegeverkehr, der die Busspur kreuzen müsse. Die Stauzeiten sollen im Fahrplan berücksichtigt werden. Die GRÜNE-Fraktion erklärt, dass auch die Buslinie 112 auf der Strecke fahre. Es gebe insgesamt 12 Fahrten pro Stunde, dadurch sei der Abschnitt für eine Busspur gut geeignet. Die Buslinie M48 sei die langsamste der Stadt. Die Verspätungen sollen hier schon am Beginn verhindert werden. Die Busspur solle auch am Nachmittag und zur Zeit des Ausflugsverkehrs am Wochenende gelten, da es auch dann Staus gebe. Die Anzahl der wegfallenden Parkplätze vor der Martin-Buber-Straße könnten durch einige Kurzzeit- und Behindertenparkplätze auf dem Gehweg verringert werden. Die SPD-Fraktion schlage vor, alle die BVG betreffenden Anträge zu vertagen und Herrn Huwe von der BVG zu einer der chsten Sitzungen einzuladen.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen