Auszug - Unfallgefahr im Kreuzungsbereich Feuerbachstr./Körnerstr. verringern  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 03.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0093/V (neu) (neu) Unfallgefahr im Kreuzungsbereich Feuerbachstr./Körnerstr. verringern
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:113/V
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-, CDU-, GRÜNE- und SPD-Fraktion
Verfasser:1. Ehrhardt, Thimm
2. Hippe, Steinhoff/Wojahn, Semler
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende weist auf den Änderungsantrag der FDP-Fraktion vom 18.04.2017 hin, der den Ausschussmitgliedern am 28.04.2017 zugegangen ist.

Die GRÜNE-Fraktion schlägt folgende Änderung vor:

Nach dem 1. Satz wird alles Weitere gestrichen und durch folgenden Satz ersetzt: “Es soll eine Gehwegüberfahrt hergestellt werden.

Der Vorschlag der FDP-Fraktion, die eine Einmündung zu sperren, verstärke die Probleme an der anderen Einmündung z. B. mit abbiegenden Lastwagen. Durch die Gehwegüberfahrt würden die Fußnger/innen bevorzugt und die Einmündung sicherer. Die FDP-Fraktion begrüße den Vorschlag, werbe aber für ihren Antrag. Für abbiegende Lastwagen sei an der verbleibenden Einfahrt genug Platz. Das Problem seien eher die Fahrzeuge, die aus der gegenüberliegenden Waschanlage direkt in die Körnerstraße fahren. Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass es erhebliche Bedenken gegen den Änderungsantrag der FDP-Fraktion gebe. Der Verkehr werde an der verbleibenden Einmündung vor dem Seniorenheim verstärkt. Die Freigabe für Fahrräder in dem gesperrten Bereichrde zu Konflikten zwischen Fußnger/innen und Radfahrer/innen führen. Die CDU-Fraktion schließe sich dem Änderungsantrag der GRÜNE-Fraktion an, damit es an der Kreuzung voran gehe. Die SPD-Fraktion bitte um Vertagung, da sie den Änderungsantrag der GRÜNE-Fraktion noch diskutieren wolle. Die GRÜNE- und die CDU-Fraktion lehnen eine Vertagung ab, da der Vorschlag einer Gehwegüberfahrt bereits in der letzten Sitzung gemacht worden sei. Die FDP-Fraktion übernimmt den Änderungsantrag der GRÜNE-Fraktion. Die GRÜNE-Fraktion tritt dem so geänderten Antrag bei. Die SPD-Fraktion zieht ihren Antrag auf Vertagung zurück.

Der Antrag wird in der geänderten Fassung einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen