Auszug - Bericht des Jugendamtes zur Auflösung SZ ² und Vorstellung des neuen Gremiums  

 
 
41. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 26.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:23 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mehrgenerationenhaus Phoenix
Ort: Mehrgenerationenhaus Phoenix, 14167 Berlin, Teltower Damm 228
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Gulitz berichtet zu dem TOP aus der Sicht des Jugendamtes. Er schildert noch einmal die Ziele des ehemaligen SZ² und wie die Inhalte in die neue Besprechungsstruktur der bezirklichen Jugendhilfe einfließen. Es wurde dazu ein Entwurf zur Vorstellung der neuen Gremiumstruktur als Tischvorlage in den Jugendhilfeausschuss gegeben. Die Tischvorlage „2016_01_26_PA_Besprechungsstruktur Strategische Steuerung und Netzwerke.pdf“ wird dem Protokoll beigefügt. Herr Gulitz erklärt anhand des Entwurfes, wie sich die einzelnen Gremien zusammensetzten und welche Bedeutung sie haben.

Herr Lamm Bericht zu dem TOP aus der Sicht der Träger. Er merkt an, dass dieser Entwurf keinesfalls ein Organigramm mit Hierarchie darstellt, sondern drei gleichwertige Schwerpunkte. Die Qualitätsentwicklungsgespräche geben die Möglichkeit, dass die Träger und das Jugendamt gemeinsam Probleme und Veränderungen besprechen können. Beispielsweise bei Kostenerhöhungen und/oder Budgetveränderungen, Wünsche und Anregungen können dort besprochen werden. Gespräche zu bezirkliche Veränderungen könnten dort angesiedelt werden, um gemeinsam Wege zu finden.

Diese Qualitätsentwicklungsgespräche finden in diesem Jahr an drei Terminen statt. Auf Wunsch kann im Jugendhilfeausschuss dazu berichtet werden. Des Weiteren soll nach Bildung der AG Familienförderung geprüft werden, ob auch aus dieser AG Sprecher_innen in die AG Qualitätsentwicklungsgespräche entsandt werden.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2016_01_26_PA_Entwurf_Besprechungsstruktur Strategische Steuerung und Netzwerke (195 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen