Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Tobias S

Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Tobias S. vor. Herr S. liest sein Anliegen vor.

„Ist es möglich, durch Schließung der Verkehrspoller-Lücken und gleichzeitiger Verkürzung der Verkehrspollerabstände die sich regelmäßig wiederholenden Ordnungswidrigkeiten des Parkens im unmittelbaren Bereich der Bushaltestelle Siemens/Halskestr. (M 82) Fahrtrichtung Lankwitz (= Albrechtstr. 56 und Nachbarhäuser) zu unterbinden?“

SGL Herr Müller-Ettler antwortet, dass die zuständige Bezirksingenieurin Frau Poka bereits mit Herrn S., mit der BVG, der BSR und dem Ordnungsamt Kontakt aufgenommen hat. Er stimmt dem Bürger zu, dass die derzeitige Situation mit regelmäßig verkehrswidrig parkenden Kfz auf den Gehweg als störend eingeschätzt wird. Es könnte an einigen Stellen durch den Einbau zusätzlicher Poller das Auffahren auf den Gehweg verhindert werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Abstände der Poller nicht überall verkleinert werden können, da die BSR mit ihren Gehwegreinigungsmaschinen durchfahren muss. Die BVG hat den Einbau von Pollern im Haltestellenbereich abgelehnt. Sie befährt diese Strecke mit unterschiedlichen Bustypen, so dass die Bustüren sich nicht immer an denselben Stellen befinden.

Die Bezirksverordneten diskutieren. BV Herr Lücke möchte wissen, ob es sich bei den falsch parkenden Autos um Lieferfahrzeuge eines Pizzadienstes handelt. Herr S. verneint das, seiner Meinung nach handelt es sich bei den Parkern vor allem um die Kunden eines Friseurgeschäftes. BV Herr Steinhoff schlägt vor, an der Bushaltestelle „Kasseler Hochborde“ einzubauen, um so den Autos das Hochfahren auf den Bürgersteig zu erschweren und gleichzeitig den Fahrgästen das Aussteigen zu erleichtern. SGL Herr Müller-Ettler nimmt diesen Vorschlag gerne auf und verspricht, ihn im Amt zu prüfen. BV Herr Semler berichtet, dass er auch schon mal Probleme mit Falschparkern hatte und diese dann zumindest kurzfristig durch Anrufe beim Ordnungsamt lösen konnte. Herr S. sagt, dass er das auch schon getan hätte.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen