Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Richter-Kotowski

Frau Richter-Kotowski

  • teilt mit, dass am 11. November die jurierte Themenausstellung "Mein öffentliches Ich" erfolgreich eröffnet wurde. Die Ausstellung ist gerade wegen der Beteiligung junger Künstlerinnen und Künstler und der Beschäftigung mit den neuen Medien besonders für jüngere Leute geeignet. Die Schulen im Bezirk wurden auf die Ausstellung hingewiesen und Führungen angeboten.
  • berichtet, dass das Wandervogelarchiv in diesem Jahr Schritt für Schritt in einen professionellen Zustand versetzt wurde. Auch aufgrund öffentlicher Veranstaltungen nimmt die Zahl der Nutzer zu.
  • teilt mit, dass die Besucherzahl in der Galerie Schwartzsche Villa in den vergangenen beiden Jahren gesteigert werden konnte. Das veränderte Ausstellungskonzept scheint erfolgreich zu sein. Seit 2014 werden regelmäßig Kunstbetrachtungen in den Ausstellungen angeboten, zu jeder Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm. Durch die Zuwendungen des Senats aus dem "Ausstellungsfonds Kommunale Galerien" konnten erstmals Künstlerhonorare - eine alte Forderung aus der Künstlerszene - gezahlt werden.
  • berichtet, dass das "Haus am Waldsee" sich als überregionale Kultureinrichtung sieht und daher nicht unter dem Label "Kommunale Galerie" laufen möchte. das HaW wird daher nicht mehr am Arbeitskreis Kommunaler Galerien Berlin teilnehmen wird und auch keine Mittel aus dem Ausstellungsfonds erhalten wird.
  • teilt weiter mit, dass das Haus am Waldsee Mittel aus der Deutschen Klassenlotterie zur Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Seitenflügels erhalten wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 beginnen.
  • teilt mit, dass die deutsch-polnischen Kulturtage "Spotkanie 2014" erfreulich gut besucht werden.
  • teilt mit, dass die Charité den Vertrag über die Ausstellung des Fachbereichs Kultur "KunstVisite" leider nicht verlängern wird. Die Charité will künftig keine Wechselausstellungen mehr zeigen. Der Fachbereich Kultur bedauert das sehr. Er bemüht sich um neue Räume, die möglichst leicht zugänglich und für ein Laufpublikum offen sind.
    Der Ausschuss schlägt vor, ein Schreiben des Bedauerns an die   Charité zu richten. Außerdem möchte der Ausschuss eine verantwortliche Person der Charité zum Gespräch einladen. Frau Richter-Kotowski nimmt den Auftrag entgegen und wird ein dementsprechendes Schreiben aufsetzen.
  • teilt mit, dass die Vernetzung kultureller Einrichtungen im Bezirk fortgesetzt wird. Die Veranstaltung "Jenseits von Mitte. Ein Kulturtag im Süden" wird am 14. Juni 2015 wieder stattfinden.
  • berichtet zum Thema „Stille Helden“, dass der Fachbereich Kultur einen Wissenschaftler mit der Überprüfung der von Herrn Jordan gelieferten Angaben beauftragt hat. Die überprüften Daten werden im Frühjahr 2015 ins Netz gestellt. Auch zum Thema „Verfolgte Politiker“ wird das Aktive Museum und der Fachbereich Kultur die von Herrn Jordan gelieferte Liste prüfen lassen.
  • Frau Köcke verteilt die neue Image-Broschüre der VHS.
  • berichtet, dass der Termin der Abschlusspräsentation der ESF-geförderten Kurse Mode- und Fotodesign am 06.12.2014, um 18.00 Uhr, in der Säulenhalle der Alten Feuerwache, Onkel-Tom-Str. 14, stattfindet.
  • berichtet von der am 27.11.2014 im Rathaus Steglitz stattgefundenen Veranstaltung zum Thema Wohnraumeinbruch. Diese fand in Kooperation mit dem Abschnitt 45 der Berliner Polizei statt und war gut besucht. Es wurden vom Leiter des Polizeiabschnitts 45 sowie von Mitarbeitern des zuständigen Kriminalkommissariats der Polizeidirektion 4 und der Beratungsstelle Einbruchschutz des Landeskriminalamtes Kurzvorträge zum Thema Wohnraumeinbruch gehalten. Im Anschluss standen alle Fachkräfte für weitere Fragen zur Verfügung und gaben Tipps und Hinweise, wie man mit Aufmerksamkeit und technischen Sicherungen mithelfen kann, einen Schaden für sich oder die Nachbarschaft zu verhindern.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen