Auszug - Geschäftsstraßen in unserem Bezirk stärken  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa
TOP: Ö 3.4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Personal und Europa Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 25.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1002/IV Geschäftsstraßen in unserem Bezirk stärken
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:704
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Kellermann 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Bezirksbürgermeister Kopp: Es wird seit Jahren mit den Geschäften zusammengearbeitet

Bezirksbürgermeister Kopp: Es wird seit Jahren mit den Geschäften zusammengearbeitet. Bspw. Bildungsmeile, Straßenfest in der Seydlitzstraße, KLIG. Es gibt mehr Initiativen als im Antrag.

Man solle nicht gegen den Willen der Geschäftsleute arbeiten, sondern zusammen mit diesen.

Der erste Teil des Absatzes wird von BA schon bearbeitet, vor allem von der Wirtschaftsförderung, welche Zwei neue Mitarbeiter hat, Herrn Wiesmann und Herrn Gall.

 

Herr Lüders (Piraten): Bitte um Erläuterung des Begriffs Revitalisierung, da es nicht nachvollziehbar sei. Es ist sehr viel los.

SPD: Es sollen zunächst Defizite identifiziert werden, Stichwort Aufenthaltsqualität. Die Parkplatzsituation Steglitzer Damm ist ein Problem, es gilt den Dialog voranzutreiben.

 

Lankwitz: Es ist unschön, dass sehr viele kleine Geschäfte aneinander gereiht sind und alle das gleiche anbieten. Große Geschäfte hingegen sind kaum vorhanden, bspw. Woolworth, welches sich in sehr maroden Zustand befindet.

BzBm Kopp: Es ist sehr schwer in diese Thematik einzugreifen.

Frau Schmidt(CDU):  Grundsätzlich unterstützenswert, allerdings gebe es für angeführte Straßen bereits runde Tische etc.

Beim Thema BID muss man auf das Abgeordnetenhaus warten.

SPD: Wir machen schon viel, aber die Situation ist im Bezirk teilweise gruselig. Bspw. Lankwitz Kirche; Existenz von Monokulturen. 

Appell der SPD-Fraktion an die CDU: Antrag sei unschädlich, daher Bitte um Zustimmung.


Kopp: Stichwort Automatencafés: Es gibt keine in Steglitz-Zehlendorf. 

Vorsitzender: Habe das Gefühl, der Antrag kommt zu spät, da es schon alles gibt. Andere Fraktionen tun auch etwas. Extra Wirtschaftsgespräche. BIDs gab es letzte Wahlperiode schon in der Diskussion, jedoch ist es noch kein Gesetz in Berlin.

Der erste Teil kommt zu spät, der zweit zu früh.

Herr Lüders (Piraten): Zu dürftig was im Antrag steht.

CDU: Situation in Lankwitz ist sehr problematisch, es werde aber schon an Lösungen gearbeitet.

SPD: Man muss mehr machen als nur im ständigen Austausch zu sein. Konzept entwickeln, mehr machen als nur konkrete Einzelprojekte oder Einzelmaßnahmen.

 

Antrag der SPD auf Vertagung.

Diese erfolgt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen