Auszug - Verkehrssicherheit in Südende erhöhen - Fahrzeugschäden vermeiden!  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 3.6
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 18.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0966/IV (neu) Verkehrssicherheit in Südende erhöhen - Fahrzeugschäden vermeiden!
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:701
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionPiraten- und CDU-Fraktion
Verfasser:1. Lüders
2. Hippe
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

SG L Herr Müller-Ettler berichtet, dass die Erneuerung der Fahrbahndecke des Munsterdamms bereits vom Bezirksamt als Investitionsmaßnahme angemeldet und von der BVV in die Investitionsplanung 2013-2017 aufgenommen wurde

SG L Herr Müller-Ettler berichtet, dass die  Erneuerung der Fahrbahndecke des Munsterdamms bereits vom Bezirksamt als Investitionsmaßnahme angemeldet und von der BVV in die Investitionsplanung 2013-2017 aufgenommen wurde. Die Baumaßnahme 3800/73830 „Neubau des Munsterdammes zwischen Steglitzer Damm und ca. Kottesteig“ weist Gesamtkosten in Höhe von 1,6 Mio. Euro auf, die erste Rate ist für 2017 eingestellt. 

Die vorhandene Betontragschicht weist so starke Schäden auf, dass sie komplett erneuert werden muss. Deshalb scheidet aktuell eine Deckensanierung (z.B. aus dem Schlaglochprogramm) aus. Zur Gefahrenabwehr und Vermeidung von Fahrzeugschäden wurde vom Fachbereich Tiefbau als dem zuständigen Straßenbaulastträger eine vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h ausgesprochen.

BV Herr Kronhagel fragt, ob die VLB hierbei mit im Boot sei, so dass diese Maßnahme für das Jahr 2017 realistisch sei. SG L Herr Müller-Ettler antwortet, dass in der VLB Personal aufgestockt würde, so dass es realistisch sein könnte.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen