Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Rt6

1. BzStR’in Richter-Kotowski

a)

verteilt eine aktuelle Übersicht über die Anmeldungen zu den 7. Klassen zum Schuljahr 2014/2015.

b)

berichtet über Probleme bei schulischen Baumaßnahmen. Am 04.07.2014 habe die Bauabteilung bei der letzten gemeinsamen Baucontrolling-Sitzung vor den Sommerferien noch keinerlei Andeutungen über mögliche Probleme gemacht.  Bei der darauf folgenden Sitzung am 08.08.2014 sei von BzStR Karnetzki dagegen mitgeteilt worden, dass eine Reihe von Maßnahmen sowohl aus dem aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm wie auch der baulichen Unterhaltung nur stark verzögert oder in diesem Jahr gar nicht mehr beendet werden können. Sie habe ihren Kollegen daraufhin wiederholt gebeten, insbesondere die Maßnahmen aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm noch zu beginnen, da diese bis zum 06.12.2014 abgerechnet werden müssen und andernfalls verloren gingen. In der Sitzung des Bezirksamts vom 19.08.2014 wurde jedoch ersichtlich, dass es zu keinerlei Veränderungen an der Situation gekommen war. Sie nennt die in der BA-Sitzung angesprochenen Projekte, die verzögert oder in 2014 nicht fertig gestellten Baumaßnahmen:

 

Gail-S.-Halvorsen-Schule

Sanierung der Sanitäranlagen:
verzögerte Fertigstellung, aber noch in 2014.

 

Grundschule am Königsgraben

Sanierung der Sanitäranlagen:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Bröndby-Oberschule

Sanierung der Sanitäranlagen und der Sporthalle:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Schadow-Oberschule

Weiterführung der Sanierung des Dachstuhls:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Johannes-Tews-Grundschule

Sanierung der Aula:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

BUTZ, Dessauer Straße

Sanierungsmaßnahmen:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar. Damit stehen auch die 200.000 Euro, die noch zusätzlich für die Maßnahme akquiriert werden konnten, dafür nicht zur Verfügung.

 

Paulsen-Oberschule

Sanierung der Sanitäranlagen:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Paul-Braune-Schule

Keine Fertigstellung zum Schuljahresbeginn, so dass mit mobilen Unterrichtsräumen stark improvisiert werden musste.

 

Quentin-Blake-Schule

Ausbau Mensa / Casino:
keine Fertigstellung zum Schuljahresbeginn; allerdings noch in diesem Jahr

 

Goethe-Gymnasium

Chemieraum:
Sanierungsmaßnahme nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Weitere 15 Schulstandorte

Diverse kleinere bauliche Maßnahmen:
nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar

 

Damit werden rd. 1 Mio Euro aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm nicht verbaut. Die Bauabteilung prüft derzeit, ob durch Veränderung von Maßnahmen noch Gelder gerettet werden können. Bisher seien seitens des Baustadtrats allerdings noch keine diesbezüglichen Vorschläge gemacht worden.

BzStR’in Richter-Kotowski erklärt, dass sie die betroffenen Schulen über die Situation informiert habe, was dort wie insbesondere auch bei den Eltern (z.B. der Johannes-Tews-Grundschule) entsprechende Reaktionen hervor gerufen habe.

Probleme habe es auch an zwei weiteren Baumaßnahmen gegeben:

 

-

Aufgrund erheblicher Mehrkosten, deren Entstehen von den bauausführenden Architekten nicht nachvollziehbar erklärt werden kann, musste bei der Sporthalle der Goethe-Schule ein Baustopp erlassen werden. Statt der vom Bezirksamt bewilligten 650.000 Euro werden nunmehr Kosten in Höhe von 940.000 Euro genannt.

 

-

Bei der Baumaßnahme an der Max-von-Laue-Schule waren bei der letzten Baucontrolling-Sitzung vom 08.08.2014 noch keine Probleme abzusehen, so dass für das Ende der Sommerferien bereits eine Umzugsfirma mit dem durch einen Ringtausch etwas komplizierten Umzug beauftragt worden war.
Als am vorletzten Tag der Schulferien (Donnerstag Nachmittag) noch immer keine Baufreigabe für alle Gebäude erfolgt war, habe sie um 15.30 Uhr nach Rücksprache mit der Schulaufsicht entschieden, so berichtet  BzStR’in Richter-Kotowski, dass die 8. bis 10. Klassen am ersten Schultag nach den Ferien (Montag) gemeinsam ins Kino gehen sollten. Hierfür habe sie den Titania-Palast gemietet. Als sie am Freitag Nachmittag um 15.30 Uhr doch noch fernmündlich die Freigabe erhalten habe, sei es zu spät gewesen, diese Pläne rückgängig zu machen. Von einigen Eltern sei sie hierfür stark kritisiert worden. Die neuen 7. Klassen konnten dagegen am Montag in der neuen Aula eingeschult werden. Inzwischen findet der Unterricht in vollem Umfang statt.
Derzeit werden noch die Außenanlagen und der Sportplatz fertig gestellt. Auf Nachfrage aus dem Ausschuss erklärt BzStR’in Richter-Kotowski, es sei nie geplant gewesen, im Rahmen der Baumaßnahme alle Räume oder die Fassade zu renovieren, auch wenn die Schulleitung und die Eltern dies gerne gesehen hätten

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Anmeldungen zu den 7. Klassen (56 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen