Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht

  1. verteilt eine überarbeitete Fassung der bereits in der letzten Sitzung verteilten Übersicht, in der für die bezirklichen Schulen die „Schulleitung und Vertretung für das Schuljahr 2014/15“ (Titel) aufgeführt sind.
  2. berichtet, dass nach Beginn des Schuljahrs in dieser Woche die sog. „Schnellabfrage“ bei den Schulen bezüglich der Schülerzahlen stattfindet. Anschließend erfolgt die Feststellung des Lehrerbedarfs sowie der Ausstattung der Regionen (Stichtag: 01.11.2014). Insgesamt könne bereits jetzt gesagt werden, dass die Lehrerausstattung gut ist. Einige Schulen sind eher über- als unterausgestattet, so dass hier nachgesteuert werden muss. Überraschenderweise haben sich mehr Referendare als erwartet entschieden, mit einer vollen Stelle ins Berufsleben einzusteigen und ihre berufsbegleitende Ausbildung nebenbei zu machen, was die Stellenplanung des Schulamts etwas durcheinander gebracht hat.
  3. berichtet, dass nach der Inbetriebnahme des Erstaufnahmelagers in der Goerzallee zur Zeit die Einschulung von 18 Grundschülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren in zwei Lerngruppen an der Buschgrabenschule erfolgt. Die Schule habe dies hervorragend organisiert. Allerdings habe sie heute erfahren, dass weder der Transport noch die Bezahlung der Essensversorgung der Kinder geregelt ist. Im Augenblick holt eine Lehrerin die Kinder vom Flüchtlingslager ab. Hier könnte das Willkommensbündnis eingebunden werden. Herr BV Boroviczény bestätigt, dass das Willkommensbündnis ein entsprechendes Angebot gemacht hat.
    BzStR’in Richter-Kotowski erklärt, diese Anfangsschwierigkeiten würden mit dem Träger bzw. dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin schnell geregelt, zumal letzteres ihr seinerzeit zugesichert habe, den Transport zu organisieren und zu übernehmen.
    Frau Waldschütz berichtet weiter, dass auch am Schadow-Gymnasium zwei Lerngruppen mit 20 Jugendlichen eingerichtet wurden, für die allerdings noch Lehrer gesucht werden. In zwei Wochen soll der Unterricht beginnen. Weitere Lerngruppen gibt es an der Schweizerhof-Grundschule, der Bäke-Grundschule sowie neun am Standort in der Plantagenstraße.

Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage "Schulleitung und Vertretung für das Schuljahr 2014/15" (178 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen