Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Schmidt berichtet über die folgenden Punkte:

BzStR Schmidt berichtet über die folgenden Punkte:

1.

Für das in der Sitzung vom 11.03.2014 vorstellte Bauvorhaben 'Im Dol 25', das dem Amt wie dem Ausschuss nicht genehmigungsfähig erschienen war, hat der Bauherr inzwischen einen neuen Entwurf für ein Wohnhaus eingereicht, das sich besser in die Umgebung einpasst.
Der Ausschuss nimmt den vorgestellten neuen Entwurf zustimmend zur Kenntnis.

2.

Die renommierte Bernhard-Remmers-Akademie hat dem Bauvorhaben 'Metropolitan Gardens' (ehemaliges US-Hauptquartier) für herausragende Leistungen in der Baudenkmalpflege den von ihr gestifteten Pries für das Jahr 2014 verliehen.

3.

Gemäß BVV-Beschluss Nr. 829 werden die folgenden Projekte näher erläutert:

 

-

Argentinische Allee 55 – Wiederaufbau des Dachstuhls nach einem Brandschaden.
Die Baugenehmigung wurde am 23.06.2014 erteilt.

 

-

Im Dol 67 A – Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses
Die Baugenehmigung wurde am 23.06.2014 erteilt.
Der Ausschussvorsitzende kritisiert, dass die Baugenehmigung erteilt wurde, bevor das Projekt entsprechend dem Wunsch des Ausschusses im Gremium vorgestellt wurde. Stadt L  Frau Lappe sagt zu, in der nächsten Sitzung Näheres (z.B. zum Eingang des Antrags) zu berichten.

 

-

Inselstraße 20 – Umbau einer Jugendbildungsstätte. Hier: Ausnahmeantrag nach § 24 EnEV
Die Ausnahme wurde am 02.07.2014 mit Zustimmung des FB Stadtplanung wegen der zu erhaltenden historischen Erscheinung der Fassade erteilt.

 

-

Elvirasteig 39 – Umbau eines Einfamilienhauses. Hier: Abweichungsantrag für die Überschreitung der Baugrenze durch die Wärmedämmung
Das Vorhaben wurde bereits in der 29. und in der 31. Sitzung vorgestellt. Der Sachstand ist unverändert. Geänderte Bauvorlagen wurden bisher nicht eingereicht. Das Amt erwägt, auf die Baulast zu verzichten. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.

 

-

Tuttlinger Weg 25 – Neubau eines Einfamilienhauses
Die Baugenehmigung wurde am 05.06.2014 erteilt.

 

-

Kyllmannstraße 21 (Wannsee) – Erweiterung des Dachgeschosses
Die Baugenehmigung wurde am 10.06.2014 erteilt.

 

-

Spanische Allee 180 („Spinnerbrücke“) – Bauliche Änderungen, Schankgarten mit 376 Plätzen, Gestaltung der Außenanlagen und diverse bauliche Anlagen
Die Baugenehmigung wurde am 03.07.2014 erteilt. Es handelt sich um ungenehmigte bauliche Anlagen, die z. T. zurückgebaut werden müssen und z. T. genehmigt wurden. Weitere ungenehmigt errichtete bauliche Anlagen sind im Lageplan nicht enthalten. Die Prüfung hierzu ist noch nicht abgeschlossen.

 

-

Hüttenweg 40 – Sondergenehmigungsantrag des Schulamtes zur Nutzung der Sporthalle der Quentin-Blake-Schule für eine Musical-Aufführung
Das Vorhaben wurde nicht ausgeführt.

 

-

Am Großen Wannsee 1 – Errichtung eines Dreifamilienhauses. Hier. Ermessensentscheidung
Das Vorhaben wurde bereits in der 29. und in der 31. Sitzung vorgestellt. Die Ermessensentscheidung für das geringfügige Überschreiten der Baugrenze wurde am 03.06.2014 positiv beschieden.

 

-

Kaiserstuhlstraße 16 A – Herstellung von 2 Dachgauben
Die positive Stellungnahme des FB Stadtplanung liegt bereits vor.

 

-

Finckensteinallee 120 – Dachausbau zu Wohnzwecken
Der Antrag wird z. Zt. noch geprüft.

 

-

Bäkestraße 7 – Errichtung einer Stadtvilla
Die Baugenehmigung wurde am 16.06.2014 erteilt.

 

-

Spanische Allee 72 – Errichtung einer frei stehenden Markisenanlage im Vorgarten des Restaurants PIKILIA
Der Antrag wird z. Zt. geprüft.

 

-

Platz des 4. Juli – 3. Nachtragsantrag für Umnutzung eines Verwaltungsgebäudes zu Wohnungen, Büro und Gewerbe. Bauteile 1-3, Häuser 6-12
Es handelt sich um Grundrissänderungen in den Staffelgeschossen. Der Antrag wird z. Zt. geprüft.

 

-

Niklasstraße 52 – Neubau eines Einfamilienhauses mit Schuppen
Der Antrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 30.06.2014 positiv beschieden.

 

-

Königsberger Straße 1 – Verlängerungsantrag für Anbauten und Aufstockung
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage verzögert sich der Baubeginn für das bereits 2010 genehmigte Vorhaben.

4.

Für das im Erhaltungsgebiet gelegene Grundstück Brümmerstraße 34 ist eine Abrissanfrage eingegangen. Alle Fraktionen sprechen sich für den Erhalt des auf einem Bild vorgestellten Gebäudes aus.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen