Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

FB Tiefbau:

FB Tiefbau:

  1. Im letzten Ausschuss hatten die Mitglieder darum gebeten, die Maßnahmen, die im Straßeninstandsetzungsprogramm 2013 wegen fehlender Anordnungen der VLB nicht umgesetzt werden konnten, da eine Mittelübertragung möglich war nun aber in diesem Jahr ausgeführt werden können, benannt zu bekommen. Eine Liste dieser Maßnahmen wird im Ausschuss verteilt (siehe Anlage 3).

 

  1. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat dem FB Tiefbau Mittelzusagen aus ihrem FGÜ-Programm

        in Höhe von 18.000 €r die Anlage eines FGÜ in Höhe Hüttenweg 80 (LIDL) und

        in Höhe von 58.000 €r die Anlage eines FGÜ Lepsiusstraße / Ahornstraße gegeben.

 

  1. Das Amt hatte im letzten Ausschuss auf Nachfrage von BD Dr. Förster zugesagt, sich mit dem Abschnitt des Königswegs zwischen Idsteiner Straße und Benschallee noch einmal zu befassen. Nach den vorliegenden Gutachten handelt es sich NICHT um eine historische Befestigung mit Lesesteinen, sondern um einzelne Ausbesserungen von Unebenheiten. Der Komfort für einen durchgehenden Radweg wäre erheblich beeinträchtigt, wenn ein Abschnitt der Strecke mit Lesesteinen gepflastert würde. Die Finanzierung einer solch unebenen Befestigung aus Radwegemitteln der SenStadtUm wäre sicher nicht möglich.

 

  1. In diesem Zusammenhang gibt das Amt bekannt, dass die Kostenangaben, die zuletzt in der MORGENPOST über geplante Radwegebaumaßnahmen aus Senatsgeldern zu lesen waren, nicht mit seinen Erkenntnissen übereinstimmen.

 

 

FB Grünflächen:

  1. Grün FL Frau Osteresch stellt heute den im vorvorletzten Ausschuss erbetenen Bericht zur kontinuierlichen Entwicklung des Pflegepersonals im Fachbereich Grünflächen zwischen 1983 und 2013 vor.
  2. Der bereits angekündigte „Runde Tisch Platz des 4. Juli wird am Freitag, dem 04.04.2014, um 17.00 Uhr in der Kirche am Osteweg/Billy-Wilder-Promenade stattfinden. Besucher (z.B. der Spielplatzinitiative) sind willkommen, mögen sich aber bei Frau Schulz, TG V 4, Telefon 90 299-5397, E-Mail: dagmar.schulz@ba-sz.berlin.de, anmelden.

Antworten auf Nachfragen unter Verschiedenes aus dem letzten Ausschuss:

 

  1. Die traditionsreichen Weiden in der Dorfaue Zehlendorf mussten leider gefällt werden, da diese nicht mehr standsicher waren. Die Finanzierung von Ersatzpflanzungen aus dem Etat des Fachbereichs ist leider nicht möglich, für eine Weide wurde dankenswerter Weise schon gespendet. Der Fachbereich bittet nun um finanzielle Unterstützung zur Finanzierung der zwei weiteren Weiden. Dieser Aufruf wurde auch auf der Homepage des Fachbereichs veröffentlicht. Vielleicht kann durch die Unterstützung der Ausschussmitglieder für weitere Spenden geworben werden. BD Dr. Förster hält dies für übertrieben.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen