Auszug - Gaslaternen  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.4
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

ädlf

Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass seit dem heutigen Tag ein Einwohnerantrag mit dem Betreff „Erhaltung des Gaslichts in Steglitz-Zehlendorf“ (Drs. Nr. 780/IV) vorliegt. Dieser war samt Unterschriftenlisten am 27.11.2013 beim Vorsteher eingegangen und am heutigen 03.12.2013 vom Wahlamt als geprüft und für zulässig befunden an das BVV-Büro zurückgesandt worden. Der Antrag werde Teil der Tagesordnung der nächsten BVV-Sitzung sein. Er bittet das Amt um den in der letzten Sitzung erbetenen Bericht zu den Gaslaternen.

Stadt L  Frau Lappe berichtet, dass laut Auskunft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung 230 Gasreihenleuchten in Flächendenkmalen erhalten werden sollen. Dazu gehören die Welterbesiedlungen, Alt Charlottenburg, die Gartenstadt Frohnau und die Riemeisterstraße (Onkel Toms Hütte). Ein Erhalt in weiteren Denkmalbereichen werde zwar von der Senatsverwaltung mit dem Landesdenkmalamt erörtert, sei jedoch noch nicht entschieden worden. Daneben gibt es noch Gasaufsatzleuchten, die sich aber nicht in den im Einwohnerantrag genannten Straßenzügen befinden.

Eine der anwesenden Vertrauenspersonen des Einwohnerantrags, Frau von Wrede, erläutert, der Hintergrund für ihre Initiative sei gewesen, dass sie in Erfahrung gebracht hätten, dass in Zehlendorf ca. 95 Prozent aller Gasaufsatzleuchten und in ähnlichem Maße auch die Gasreihenleuchten verschwinden sollen. Da diese stark stadtbildprägend seien, versuche man über den Antrag, sie zu erhalten.

Der Ausschussvorsitzende erklärt, die weitere Erörterung werde nach Überweisung des Antrags in den Ausschuss erfolgen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen