Auszug - Mehr Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Zehlendorf  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 4.4
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 12.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0463/IV Mehr Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Zehlendorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Piraten-FraktionPiraten-Fraktion
Verfasser:Lüders, Müller 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

Die Fraktion GRÜNE erklärt, es sei nicht ratsam, auf dem Platz vor dem ehemaligen Postgebäude in der Martin-Buber-Straße Fahrradabstellplätze einzurichten, da diese zu weit vom Eingang zum S-Bahnhof Zehlendorf entfernt wären und Fahrradfahrer ihre Räder

Die Fraktion GRÜNE erklärt, es sei nicht ratsam, auf dem Platz vor dem ehemaligen Postgebäude in der Martin-Buber-Straße Fahrradabstellplätze einzurichten, da diese zu weit vom Eingang zum S-Bahnhof Zehlendorf entfernt wären und Fahrradfahrer ihre Räder erfahrungsgemäß immer sehr nah am Bahnhof abstellen wollen. Die Antrag stellende Piraten-Fraktion weist darauf hin, dass der Bau eines zweiten Eingangs zum S-Bahnhof auf Höhe des Platzes angestrebt sei und die Stellplätze somit auf Vorrat gebaut würden.

Die SPD-Fraktion weist darauf hin, dass geplant sei, 2014 die Fahrradwege im Bereich des S-Bahnhofs umzugestalten. Daher sei der Antrag, der sich auf eine Einzelmaßnahme innerhalb dieses Komplexes beziehe, zu früh gestellt und sollte vertagt oder zurückgezogen werden, bis ersichtlich sei, wie Fahrradstellplätze in das neue Fahrradkonzept eingepasst werden können. Die CDU-Fraktion weist außerdem darauf hin, dass vorgesehen sei, den im Antrag als Stellplatz vorgesehenen Platz umzugestalten.

Die Fraktion GRÜNE weist auf den BVV-Beschluss Nr. 1105 aus der III. Wahlperiode mit dem Betreff „Sicherer zweiter S-Bahnausgang in Zehlendorf“ (Drs. Nr. 1684/III) und die entsprechende BA-Vorlage zur Kenntnisnahme sowie auf die Schriftliche Anfrage Nr. 92/IV des Bezirksverordneten Steinhoff mit dem Betreff „2. Ausgang S-Bahnhof Zehlendorf“ hin, deren Beantwortung durch das Bezirksamt zunächst abgewartet werden sollte.

Auf Bitten der Piraten-Fraktion wird der Antrag vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen