Auszug - Vorstellung Gesundheitsprojekt 1 (ehemals Oskar-Helene-Heim) Herr Wulff, OHA Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Gleichstellung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gesundheit und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Wulff ist Geschäftsführer der „Blue Health“ GmbH, der Partner der OHA-Projektentwicklungsgesellschaft, der das Gesundheitsprojekt 1 plant und Perspektiven im ambulanten Gesundheitsbereich entwickelt

Herr Wulff ist Geschäftsführer der „Blue Health“ GmbH, der Partner der OHA-Projektentwicklungsgesellschaft, der das Gesundheitsprojekt 1 plant und Perspektiven im ambulanten Gesundheitsbereich entwickelt.

 

Er stellt an Hand einer Powerpoint-Präsentation (siehe Anlage) das Gesundheitsprojekt 1 vor und beantwortet Fragen aus der Mitte des Ausschusses:

 

Geprüft wird als Heizungsart Blockheizkraftwerk oder Geothermie. Die Entscheidung fällt in einem anderen Planungsbereich.

Ein Hotel wurde geplant und auch genehmigt. Eine mehr gesundheitsbezogene Nutzung ist alternativ geplant; ist aber eine privatfinanzierte psychosomatische Klinik mit 100 Betten oder ein Pflegeheim/Seniorenheim. Der im Hotel geplante Bereich Seminare/Schulungen muss auf dem Gelände anders ermöglicht werden.

Eine Kooperation zu „Fünf Morgen“ ist gewünscht und wird beworben.

Die vorhandene Kita wird in der Größe mit 50 Kindern weiter bestehen.

Der vorhandene Grünstreifen wird so bleiben, die versiegelte Fläche ist derzeit noch größer, als sie es später sein wird. Ein Schwimmbad kommt doch nicht, die Sportmedizin hat es ursprünglich geplant, aber ein Bad ist zu kostenintensiv.

Die Tiefgarage wird 120 Stellplätze umfassen, darüber sollen Bäume gepflanzt werden (Erdschicht ca. 90 cm stark). Weitere Parkmöglichkeiten bestehen für Einsatzfahrzeuge und Anlieferung.

Zur Betreiberstruktur:

 

OHA-Projektentwicklungsgesellschaft

kauft, entwickelt und vermietet das Grundstück

KEC

Architekturbüro

eins

Vermarktungsgesellschaft

Blue Health

ein Teil der „eins“

Die Betreibergesellschaft

als Servicegesellschaft für die Mieter wie Ärzte… wird erst noch gegründet.

 

Das Facility-Management ist noch nicht enthalten.

Abwerbungsversuche von der Firma Stofanel gab es ansatzweise, heute nicht mehr; leichte Überlappungen waren nicht zu vermeiden, aber sie ergänzen sich eher.

Die Bestandsmieter arbeiten weiter auf dem Grundstück. Erst wenn der Neubau fertig ist, werden die alten Gebäude abgerissen.

Die Privatklinik wird zwölf Betten haben, ein Gästehaus ist nicht geplant.

Die Bereiche Diabetes, Erwachsenentherapie und Urologie/Gynäkologie sind ein Jahr vor der Eröffnung noch nicht vergeben.

Die Mieten der medizinischen Bereiche werden sich entsprechend der räumlichen und technischen Verbesserungen in vertretbarer Form anpassen. Sport und Kita erhalten Sonderkonditionen.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage (3231 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen