Auszug - Vorstellung des Projekts "Nachbarschaftsprojekt Onkel Toms Kiez-Hütte" durch Frau Lentz  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Personal und Europa Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 31.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Monika Lenz vom Nachbarschaftsprojekt Onkel Toms Kiez-Hütte stellt die Initiative „Nachbarschaftsprojekt Onkel Toms Kiez-Hütte“ vor

Frau Monika Lenz vom Nachbarschaftsprojekt Onkel Toms Kiez-Hütte stellt die Initiative Nachbarschaftsprojekt Onkel Toms Kiez-Hüttevor. Bereits im Jahr 2007 bestand aus der Nachbarschaft heraus der Wunsch die bestehende Ladenstraße wieder zu beleben. Es zeigte sich großes Interesse in der Nachbarschaft und so gründete sich im Jahr 2010 ein Verein. In der Ladenstraße wurde der 1. Kiezladen angemietet. Mittlerweile gibt es dort ein weitreichendes Angebot und der Wunsch nach einem geeigneten Haus, um dort weitere Aktivitäten anbieten zu können.

Die leerstehende Sparkasse am U-Bahnhof wurde besichtigt und für geeignet empfunden. Es wurde auch ein Konzept erarbeitet. Nach und nach könnten dort viele weitere Projekte entstehen, u. a. besteht auch der Wunsch nach einem Café und Mittagstischangebot. Verschiedene Gewerbetreibende könnten in dieses Projekt mit einbezogen werden. Auch ein Steuerberater und ein Architekt beteiligen sich völlig unentgeltlich an diesem Projekt.

Die Initiative hat bereits einen Architekten gefunden, der einen ersten Entwurf erstellt hat. Für die Finanzierung des ganzen hat die Initiative seit September 2012 einen Aufruf an die Nachbarschaft gestartet sich zu beteiligen, um zunächst das Start- oder Eigenkapital  in Höhe von 25.000,- zu beschaffen. Dieses Ziel wurde zum Jahresende erreicht. Ziel wird die Gründung einer gemeinnützigen GmbH sein.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für den Beitrag. Frau Lenz sagt zu, diese Präsentation der BVV zur Verfügung zu stellen.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Onkel-Toms-Kiezhütte (2769 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen